Selber Schuld !

am

Wer jetzt noch keinen Schnittlauch vor der Türe hat :-)

Der verpaßt nämlich folgendes: Wildbienenakrobatik !

Wiesenhummel (Bombus pratorum) turnt an Schnittlauchblüte / early(-nesting) bumblebee with a flower of chives

Wer ist hier die Schönste im ganzen Land ? Hummel oder Schnittlauchblüte ???

Das folgende Foto ist leider unscharf (wohl kaum zu übersehen ;-), aber hier kann man die Färbung der kleinen Wiesenhummel gut erkennen, vereinfacht dargestellt. Mit der fachlichen Benennung der einzelnen Körperabschnitte bin ich immer noch nicht so firm ;-)

Who is who bei den Hummeln :-)

 

27 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Meiner ist fast aufgeblüht, direkt vor der Terrassentür 😊😊😊

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Du Glückliche :-) Dann bekommst du sicher auch bald so ein Programm geboten, hihi !!

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Na klar. Jedes Jahr Hummelgebrummel 😊😉😊

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hummelgebrummel – klingt fast nach Oper ;-)

          Gefällt 2 Personen

          1. einfachtilda sagt:

            Jawoll die Hummeloper 😂🤣😁😎😊😊😊🤗🤗🤗

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              …Blütenverzeichnis 52 in D-Brumm :-)

              Gefällt 1 Person

            2. einfachtilda sagt:

              Das ist perfekt 🐝🐝🐝🐝🎶🎶📻🎶🎧

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Danke für deine illustre Komposition :-)

              Gefällt 1 Person

            4. einfachtilda sagt:

              Gute Nacht 🌜🌜🌟🌟

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Bin etwas spät dran jetzt, deshalb: Mahlzeit :-)

              Gefällt 1 Person

            6. einfachtilda sagt:

              Ich bin auch schwer beschäftig, aber gerade esse ich ein Brot.
              Mahlzeit 😋😋😋

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Guten Appetit :-)

              Gefällt 1 Person

            8. einfachtilda sagt:

              Eingelegter Harzer Käse. Lecker 😋😋😋

              Gefällt 1 Person

          2. einfachtilda sagt:

            Das ist perfekt 🎶🎶🎵🎵🎶 😊😊😊🎵🐝🐝🐝🐝

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              😊😊😊

              Gefällt 1 Person

  2. Flowermaid sagt:

    … die sauen sich immer so süß ein, diese haarigen Akrobaten…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      *grins* – jetzt habe ich gerade haarige Astronauten gelesen. Naja, paßt auch irgendwie ;-)

      Gefällt 1 Person

  3. Arletta sagt:

    Schnittlauchlose Menschen verpassen nicht nur Insektenakrobatik, sondern auch noch das grosse Glück! Steht nämlich so ein Schnittlauch vor der Türe, dann hält dieser sämtliche bösen Geister fern! Volksglaube besagt das. Und ohne böse Geister lebt’s sich doch recht glücklich! Erst recht, wenn man dann noch netten Hummelbesuch hat! Mit lieben Grüssen, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Echt, sagt das der Volksglaube ? Das ist ja interessant :-) Mit Hummeln vor der Tür kanns einem nur gut gehen ! Beglückte Grüße (und diese Wiesenhummel ist soo winzig ! Total niedlich !!) von Almuth

      Gefällt 1 Person

      1. Arletta sagt:

        Yep, ich hatte in den Anfangszeiten meines Blogs mal was drüber geschrieben, schau mal http://lettifarm.ch/schnittlauch-macht-gluecklich/ Bei diesem Volksglauben geht’s mehr drum, dass Böses vom Haus ferngehalten wird durch Schnittlauch. Ich hab den Volksglauben dann bissi nach meinem Gusto ausgelegt und noch mit einem Rezept garniert quasi… Liebe Grüsse schickt Dir, Arletta

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich werde es mir ansehen. Lieben Dank :-)

          Gefällt 1 Person

        2. pflanzwas sagt:

          Mmmh, hört sich auch noch sehr lecker an und das mit dem Schnittlauch werde ich bei Gelegenheit mal verlinken. Gut, daß ich welchen habe, puh ! Sonst hätte ich mir ernstlich Sorgen gemacht ;-)

          Gefällt 1 Person

  4. Habe übrigens vorhin vom Einkaufen noch einen Topf Schnittlauch mitgebracht – man kann ja nicht genug davon haben… :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Sehr löblich ;-) !!!! Ich wollte auch noch einen für „meinen Baum“ mitnehmen, aber hier gabs keinen. Der auf dem Balkon ist jetzt voll aufgeblüht :-)

      Gefällt 1 Person

  5. dagehtwas sagt:

    Aus deinen Texten über Wildbienen und Hummeln sprüht immer so herrlich und ansteckend deine Begeisterung und Freude über diese Tierchen. „Wildbienenakrobatik“ – sehr treffende Beschreibung!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ..und Ballett :-) Und Gymnastik ! Es ist manchmal schon schräg, wie sie sich an den Blüten festbeißen und mit dem Rest des Körpers „rumhampeln“ und sich putzen. Irre !

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.