Kleine Hummel macht auf dicke Taschen !

am

Wiesenhummel

Die Wiesenhummel (Bombus pratorum) ist ziemlich klein im Vergleich zu den anderen Hummeln. Als heute morgen eine auf dem Balkon auftauchte, habe ich sie zunächst für eine Mauerbiene gehalten. Viel größer war sie nicht, vielleicht etwas breiter. Und sie hatte etwas dabei: dicke, gelbe Pollenhöschen :-) In der Knäuelglockenblume (Campanula glomerata) mit ihren prächtigen Blüten, konnte ich sie dann ‚festhalten‘. Man beachte die Größe der Hummel und ihre dicken Taschen, „auf die sie macht“ ! ;-)

Geht noch mehr ? Ja !Schließlich flog sie „angetrunken“ weiter. So scheint es jedenfalls auf diesem Foto zu sein:

Dann mal einen guten Flug ! Und bitte keine Bruchlandung:

Die Knäuelglockenblume dankt :-)

Der kleinen Wiesenhummel schmeckten auch die Katzenminze und der Schnittlauch :-) Und jetzt möchte sie aus dem Nektarparadies abgeholt werden ;-)

Ich bin ganz glücklich über den Besuch der Wiesenhummel. Über 10 Jahre habe ich sie hier oben im dritten Stock nicht zu Gesicht bekommen und seit letztem Jahr ist sie wieder hier. Wenigstens im Frühjahr. Im Sommer scheinen ihr andere Blüten besser zu schmecken.

14 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Ich liebe diese Hummel-Begeisterung!

    Gefällt 2 Personen

  2. ellilyrik sagt:

    Wunderschöne Fotos und der Text dazu….schmunzel!
    Ich wundere mich manchmal, wie Hummel noch fliegen kann,
    so schwer beladen…lächel!
    Hab einen schönen Tag, liebe Almuth!
    Herzgruß Elke

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, was die noch an Gepäck dabeihaben :-) Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich :-) Almuth

      Gefällt mir

      1. ellilyrik sagt:

        Ja, das bewundere ich immer wieder!
        DANKE, Dir auch noch einen schönen Tag, liebe Almuth!
        Alles Liebe, Elke

        Gefällt 1 Person

  3. Flowermaid sagt:

    … bei dir bekommt Schmusen eine ganz neue Dimension… :star:

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Kiecher :-) Jaaa, das könnte sein..

      Gefällt 2 Personen

  4. Liebsten Dank für diese einzigartigen Eindrücke. Die Hummel ist ja zum Knutschen :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das hätten wir gern, sie wohl auch :-) ??

      Gefällt 1 Person

      1. Die knutschen wohl lieber die Blumen als uns 😉 😀🌻🐝🌻🐝🌻

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich glaube auch :-) Aktuell den Schnittlauch und den Salbei ! Schmatz !

          Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Herz:Blümchen:Bienchen:Stern

              Gefällt 1 Person

            2. 😀🌻🌻🌻

              Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s