Parasitengeburtstag :-(
Man soll sich ja nicht einmischen. Viele Insekten leben voneinander. Ich konnte es dann doch nicht lassen, nachdem eine Mauerbiene geschlüpft war, mir eine Röhre näher anzusehen, weil dort schon wieder so eine Taufliege rumlungerte. Ich nahm sie in die Hand, guckte rein und hatte den Eindruck, daß mir da zwei kleine Fliegen entgegenguckten.
Ich hab dann leicht an die Röhre geklopft, um sie rauszulocken und da plumpsten mir gleich 3 Taufliegen vor die Füße. Bäh. Hinterher kamen noch ein paar Krümel, von denen ich dachte, daß es der Baulehm ist, den die Bienen verwenden. Bei näherer Betrachtung sind es doch wohl die Puppen der Taufliegen. Die linke Hülle war bereits leer, die andere noch nicht. Sie ist dann leider über den Balkon geflogen. War ja nun zu spät, nachdem ich da rumgefummelt hatte.
Irgendwo las ich mal, daß die Insektenhotels die Besiedelung durch die Parasiten begünstigen. Klar, viele Nistplätze auf einem Haufen machts den Konkurrenten leicht. Jetzt werde ich die Röhren vereinzelter positionieren, aber vermutlich werden die Fliegen ihre „Hauswirte“ schon finden. Im Prinzip ist das ja auch okay. Ich möchte nur nicht eine Besiedelung noch begünstigen…Gleiche Chancen für alle…
Die gute Nachricht folgt im nächsten Beitrag :-)
… musste gerade an Bettwanzen denken und deren zunehmende Verbreitung… und jetzt habe ich gerade Hotelsperre… ^^
LikeGefällt 1 Person