(R)Aussicht auf den Frühling

am

Kleine Balkonimpressionen

Also der Kirschbaum steht vor dem Haus, nicht auf dem Balkon ;-) Aber er ist eine schöne Erweiterung zum „Balkongarten“.Wenn die Sonne durch die Birkenblätter scheint, sieht es immer so schön aus. Ich liebe dieses Birkenfrühlingsgrün. Lindgrün und Maigrün zählen zu meinen Lieblingsfarben !

Ein Leuchten der Natur… Heute waren außerdem ein Wollschweber zu Gast, so kleine pelzige, hummelartige Minikolibris, die über den Blüten bzw. dem Boden schwirren. Sie haben einen extrem langen Rüssel, mit dem sie gut nach tiefliegendem Nektar „fischen“ können ;-) Ich kannte sie bislang nur aus Gärten, wo sie meist knapp über dem Boden umherfliegen. Vermutlich hat sie der Veilchenduft angelockt.

Eben war auch noch ein Zaunkönig hier unterwegs. Ich hatte ihn bereits letzten Herbst einmal gesehen, aber auf die Schnelle für eine Heckenbraunelle mit Stummelschwanz gehalten. Es ist ein sehr sehr kleiner Vogel, sehr flink und er trällert wunderschön. Er ist durch alle Töpfe gehüpft, hat hie und da etwas von den Blättern gesammelt und alles genau erforscht. Dann wurde noch zweimal auf dem Geländer geträllert – und weg war er. Zu niedlich !!!

Hier noch eine der ersten Schwebfliegen, eine „Drunteransicht“ ;-) Zartes Grün, allerorten

Es geht rasant voran. Die Pflanzen treiben, was das Zeug hält :-) Erstaunlich !

17 Kommentare Gib deinen ab

  1. Flowermaid sagt:

    … durchscheinende Photosynthesemomente energetisieren nicht nur Pflanzen…

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Oh ja, das stimmt :-) Leider fand hier heute keine Photosynthese statt, deshalb bin ich bei dem kühlgrauen Wetter sicherlich auch so lahm ;-) Please, send me energy !!!

      Gefällt 3 Personen

      1. Flowermaid sagt:

        … also die Sonne hatte sich in HH auch versteckt… aber Energie senden geht immer… Musik an und *rumtänzeln* ;-)

        Gefällt 2 Personen

        1. pflanzwas sagt:

          Schnarch….was, wie ?? Ach so, Musik, ja :-) – Um diese Uhrzeit habe ich gerne mal meinen müden Punkt. Spätestens um 22 Uhr bin ich wieder wach, haha !!

          Gefällt 2 Personen

          1. Flowermaid sagt:

            … höre gerade ‚You are the Sunshine of my Life‘ auf Arne’s Blog… kommt gut ;-)

            Gefällt 3 Personen

            1. pflanzwas sagt:

              Das klingt passend :-)

              Gefällt 3 Personen

  2. binesfotoblog sagt:

    Tolle Aussicht vom Balkon! 🌸

    Gefällt 1 Person

  3. puzzleblume sagt:

    Durchsonnte Blätter sind wunderbar für’s Gemüt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Heute war leider keine Sonne, aber dann kann man sich wenigstens an den Bildern erfreuen :-)

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Mache ich heute auch, …. gestern, meine ich. Ist ja schon Gute-Nacht-Zeit. :star:

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          :-) …es ist schon morgen ? – dann Gute Nacht !

          Gefällt mir

  4. Arletta sagt:

    Oh wie wunderschön… das sieht ja nach einer paradiesischen Umgebung aus bei Dir! Deine Balkonbirke ist ja ein Traum! Täusche ich mich, oder ist die so gewachsen seit letztem Jahr? Hätte ich bloss noch irgendwo einen Winkel Platz, denn so eine Birke *träum* die hat schon was! Vielen Dank für diese bezaubernden Fotos, liebe Almuth! Liebe Grüsse schickt Dir, Arletta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich weiß nicht, ob sie gewachsen ist. Leider hat sie auch immer wieder Zweige, an denen keine Blätter mehr kommen. Sie muß halt mir ihrem Topf auskommen. Mehr gibts nicht. Es ist aber immer sooo schön, wenn die ersten grünen Birkenblätter sprießen :-) Liebe Grüße zurück, Almuth PS hast du nicht noch einen Platz VOR dem Balkon ??

      Gefällt mir

  5. Ule Rolff sagt:

    Wie wunderschön frühlingshaft deine Fotos sind. Ich mag vor allem die kleine Serie der ersten drei, in denen du immer ein Schrittchen näher an die Birke heranzoomst.
    Gegen das gestrige Grau hat mir der Besuch in einer Staudengärtnerei geholfen, ein paar Hummelweiden kaufen, zuhause pflanzen, und schon ist das Grau aus dem Gemüt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das stimmt, das ist „Erste Hilfe“ pur fürs Gemüt :-) Ich darf in keine Gärtnerei mehr fahren (akuter Platzmangel), aber ich sitze jetzt schon mal draußen, starre in die eifrig wachsenden Blümchen oder hüpfe mit dem Fotoapparat zwischen den Blüten und Blättern herum. Das beruhigt und hebt die Stimmung auch schon mal ein paar Stufen höher :-) Hach ja, gibts was Schöneres :-) ?!

      Gefällt mir

  6. Ule Rolff sagt:

    Ich wüsste nichts! 😎☺

    Gefällt 1 Person

  7. pflanzwas sagt:

    Recht so :-)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s