Veilchen und Bienchen

Jetzt mal eine „Tüte Buntes“ :-)

So heißen hier die Tüten, die die Kinder gerne am Kiosk kaufen, mit lauter süßen Sachen drin, Gummibären, saure Stangen, Lakritz und Bonbons und was es so alles gibt.

Ein paar der Aufnahmen sind nicht so scharf geworden, aber da mir der „Gesamteindruck“ so gut gefiel, bekommt ihr sie hier trotzdem zu sehen.

Für die gute Laune:

Wer ist hier die Schönste im ganzen Land ???

Und weil so schön, gleich in mehrfacher Ausführung…

Die Blüten scheinen hier so groß zu sein wie Stiefmütterchen, dabei sind sie besonders klein. Ich mag sie gerne, diese fast-Wildformen !

Noch ein kleiner Nachtrag zum gestrigen Beitrag. Eine kleine Mauerbiene ist anscheinend doch nicht in Ordnung. Sie fliegt nicht weg, krabbelt nur rum und will auch nicht an die Blüten. Krank oder doch eine Folge von Parasitenbefall ? Schade, aber auch bei den Bienen ist nicht immer alles nur toll…Komisch war auch, daß eben ein Weibchen angeflogen kam und versucht hat, das Männchen zu begatten…??? Ich blicks nicht…naja, vielleicht werde ich noch schlauer. Ihr werdets erfahren ;-)

PS: ich sags doch, ich bin immer wieder unsicher, mit welcher der Mauerbienen ich es hier zu tun habe. Es ist wohl doch die „Gehörnte Mauerbiene“ (Osmia cornuta). Das Weibchen hat vorne am Kopf zwei „Minihörner“. Die rote Mauerbiene hat zudem ein schwarzes Hinterleibsende, die gehörnte nicht (was man auf meinen Fotos der Hinteransichten eindeutig erkennen kann ;-). Kleine, aber feine Unterschiede. Mehr dazu hier, bei der Insektenbox.

 

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. Flowermaid sagt:

    … mit Schärfe sollte man immer spielen und ich drücke der Zaubermaus die Daumen… die Natur hat ihre eigene Zeitrechnung… danke für den Zaubervollen Ausflug Almuth

    Gefällt 1 Person

  2. ventisqueras sagt:

    queste piccole panseé occupano un posto privilegiato nel mio giardino roccioso quest’anno non so perché sono ancora indietro non hanno ancora fatto la loro piena esplosione, i loro colori, come dimostrano le tue belle foto sono veramente incantevoli
    felice notte cara

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      La natura ha il suo tempo, ma si meravigliarsi qualche volte…. Pazienza per le panseé :-) Gli ho comprato al giardinaggio. Ci vuole qualche settimane qui fino a che fioranno…mi piace molt0 le piccole faccie !! E le ape si amano :-) Dormi bene, cara Annalisa

      Gefällt mir

  3. Ule Rolff sagt:

    So schön! Und danke für den wertvollen Link zur „Insektenbox“ – die kannte ich noch nicht.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist eine tolle Sammlung. Hin und wieder vergesse ich es, aber man erfährt wirklich viel dort !

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s