Es wächst

Was macht der Balkon ?

Er lebt. Hie und da kommen immer mehr kleine Triebe zum Vorschein. Selbst beim Blutweiderich kann ich schon die neuen Stengelspitzen fühlen, die kaum sichtbar aus der Erde kommen. Als ich gestern die Feuchtigkeit in einem Topf überprüfen wollte, hätte ich fast auf eine Raupe der Achateule gedrückt, die sich so halb in die Erde eingemummelt hatte. Natürlich: DIE mal wieder….(diese Raupen tauchen hier öfter auf – im Blog genauso wie auf dem Balkon. Einfach nach Achateule suchen ;-)

katzenminzefebruarEs sieht so aus, daß die Katzenminze auch dieses Jahr wieder das Rennen um den ersten Platz macht. Das die so früh schon loslegt. Ich bin immer wieder erstaunt !  Auch sonst tut sich eine ganze Menge: Der Klee wächst eifrig und die große Butterfly-Scabiose treibt auch schon aus.

knospen_scabiosegrossUnd die Primeln wollen sich in Kürze öffnen, juhu !

primelnJetzt, wo es die Tage milder ist, läßt sich auch „mein“ Rotkehlchen wieder sehen. Komisch, wenns kalt ist, taucht es ab…auch die Drosseln geben sich noch die Klinke in die Hand, obwohl es bei dem Regenwetter eigentlich traumhaft viele Regenwürmer geben muß. Soweit noch vorhanden ! primelblauAls ich vor ein paar Tagen nach dem Schnittlauch sah, sah alles tot aus. Dabei ist er doch immer der erste, der nach dem Winter wieder hervorlugt. Aber dann sehe ich heute, daß er die letzten Tage heimlich gewachsen ist, um mich jetzt zu überraschen ;-) Ich freue mich !!

schnittlauchfebruarDer Himmel draußen wird gerade immer schwärzer, knackeschwarz !! Ein Sturmtief zieht heran. Zwei Tage Dauerregen haben wir hinter uns. Vor einer halben Stunde ein paar Lichtblicke. Blau ? Was ist blau ??? Blau kenne ich nicht….deshalb hier eine Ahnung davon…………………

lichtblickeamsturmhimmel lichtblickeamsturmhimmel1

 

31 Kommentare Gib deinen ab

  1. frauholle52 sagt:

    Ja, geht wieder los. Heute morgen war ich schon ziemlich früh wach und hörte zaghaftes Vogelzwitschern. Ich habe mich so gefreut!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, allmählich kommt der Frühling voran. Wir haben ja auch schon fast März :-) Kann nur wärmer werden, oder ?! Hoffnungsvolle Grüße vom Balkon !

      Gefällt 1 Person

  2. wiesenirja sagt:

    Deine Rotkehlchen sind komisch! Unsere kamen beim großen Frost regelmäßig zum Haferflocken- und Rosinenschmaus. :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Sag ich ja: sie (oder er) sind (ist) !! komisch ;-) Frag mich nicht !

      Gefällt mir

  3. Hurra! Endlich wieder ein Schnittlauch-Foto! ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich wollte es fast erwähnen und war kurz davor, es zu verlinken ;-) Freu mich jetzt schon auf die Schnittlauchsaison :-) !!!

      Gefällt 1 Person

  4. Flowermaid sagt:

    … junges Grün und dann auch noch solche einen Blauen Himmel mit Buttercreme Wolken… das nenne ich Jammern auf hohem Niveau… ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Mmmh, Buttercremewolken, lecker ! – Jaja, hast ja recht. Obwohl nach dem blauen Himmel echt dunkeldunkelgrauerregenwolkenbruchsturmhimmel kam…so gesehen ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … mir ist Donner und Blitz um die Ohren geflogen… hey, wir Leben :D

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Hurrraaaa :-) Herzlichen Glückwunsch, „Thora“ ! (oder wer ist die Donnergöttin ?)

          Gefällt 1 Person

          1. Flowermaid sagt:

            … hebreisch ‚die Weisung’… Blumenmädcheninterprtetration… das Kalte trifft auf das erreichte Warme und unglaubliche Energie enthält sich… ;-)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              :-) So siehts aus. Hier erreicht uns höchstens die Kälte…du hast schon alles an Wärme abgezogen ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. Flowermaid sagt:

              … entlädt sich… nix ziehe ich ab… ausser der digitalen Rechtschreibdiktatorin ;-)

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              *g* Treffer versenkt ;-)

              Gefällt 1 Person

  5. ventisqueras sagt:

    ecco tutte le primizie dell’amica Al! compreso il piccolo pettirosso chiaccherone.Io oggi ho scoperto im un angolo nascosto un grande ciuffo di rose di natale che avevo completamente dimenticato e loro per farmi dispetto hanno fatto una grande fioritura, allora le ho prese delicatamente per ringraziarle e le ho messe al posto d’onore sotto al portoco! inoltre ho visto i primi germogli delle varie qualità di menta
    anche io ho novità, vedi^ hihi
    bacione cara

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Congratulazione :-) Adesso hai una fiore molto felice ! Mi piace queste scoperte al giardino. Penso a niente e subito, ups, una nuova pianta, qualcosa ha fatto seme :-) Sul balcone ci sono le bocce di leone, i verbasci e altre fiore che fanno molte seme. Ogni anno molte nuove piante, urrà ! Ah, menta, mh, golosa nel the :-) Gioiosi saluti e un sorriso, Al

      Gefällt mir

  6. puzzleblume sagt:

    Bin gespannt, wie es übermorgen aussehen wird draussen, wenn der Sturm mit seinem Regen alles durchweicht hat – dann werde ich hier sehen, ob die Regenwürmer schon bereit sind.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die armen Dinger ;-) – Hier ist schon alles reichlich durchweicht…

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Als ich zuletzt mit Bongo draussen war, war es noch hell und die Pfützen auf den Feldern waren schon gross. Nachher muss ich noch mal raus, bin gespannt. Vielleicht paddeln dann schon die Maulwürfe über den Acker….

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          ;-) Mit Sicherheit ! Dann paßt mal auf, daß ihr keinen Maulwurf in seinem Paddelboot mitnehmt, hihi…

          Gefällt 1 Person

          1. puzzleblume sagt:

            Es war laut, nass und Bongo mochte nicht weiter als unbedingt nötig – keine Boote in Sicht, habe mit Taschenlampe geschaut ^^

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Hihi ! Die sind abgetaucht. Du hättest wohl nach U-Booten Ausschau halten müssen ;-) Gute Nacht, soweit möglich, bei dem lauten Wind….

              Gefällt 1 Person

            2. puzzleblume sagt:

              Jetzt bin ich müde genug, denke ich, um das Getöse zu überhören.
              Dir auch eine Gute Nacht. :-)

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Komisch, so laut war es bei uns gar nicht…entweder kam der Wind von Norden, die Böen haben einen Bogen geschlagen oder ich habe tief genug geschlafen ;-) (Letzteres halte ich für kaum glaubwürdig, aber man weiß ja nie…)

              Gefällt mir

            4. puzzleblume sagt:

              Geschütztere Stadtlage, mal wieder – vermute ich.

              Gefällt 1 Person

            5. pflanzwas sagt:

              Nee, eigentlich nicht. Das Haus steht recht allein und ungeschützt im Wind hier und bei Sturm knirschts oft ganz gut in den Fensterrahmen. Aber falls es mehr Nordwestwind war, ist es am Schlafzimmer vorbeigegangen. Obwohl es abends auf dem Balkon noch ganz gut rauschte…Schäden hat es hier in der Stadt jedenfalls gegeben. Oder ich habe es echt verpennt !!!

              Gefällt 1 Person

            6. puzzleblume sagt:

              Nachher konnte ich das ja auch :-).

              Gefällt 1 Person

            7. pflanzwas sagt:

              Glückwunsch :-) !

              Gefällt mir

  7. Silbia sagt:

    Geduld, liebe Almuth, es wird alles werden. ich habe unter die Abdeckung der Rose gespickelt und sie ist über und über voll mit grünen Blättern. Ob das so gut ist, weiß ich nicht.
    Mehr gucke ich lieber noch nicht, dann bin ich auch nicht enttäuscht, wenn doch wieder etwas verfriert. Ist ja noch Winter. (Obwohl ich jetzt lieber bei warmen Temperaturen pflanzen und gärtnern würde.)

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich hoffe, daß es jetzt wirklich aufwärts geht. Es treibt schon so viel. Und das mit deiner Rose hört sich gut an :-) Frühlingsgrüße von Almuth

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s