11 Fragen und ein Award

am

Mal wieder ein Liebster…

Mit herzlichem Dank an Annette vom schönen Blog Lieschen Müller gärtnert für die Nominierung :-)

sonnenblumeIch stehe diesen Awards ja immer etwas zwiegespalten gegenüber und habe mich bisher eher drum gedrückt. Da die Fragen aber gut zu meinem Balkonleben passen, habe ich mich entschlossen, sie zu beantworten, allerdings werde ich hier nur die Fragen beantworten und keine neuen Nominierungen aussprechen.

Was ist zu Hause Deine Lieblingspflanze? Definitiv mein über alles geliebter Blutweiderich :-)

Um welche Pflanze im Pflanzenmarkt schleichst Du immer herum und würdest sie kaufen, wenn Du Platz im Garten oder auf dem Balkon hättest und sie nicht so teuer wäre. Lupinen und Rittersporn, Seufz…so manches, was Platz braucht und auf dem Balkon nicht so richtig gut gedeihen kann.

Was ist Dein letzter Pflanzen-Fehlkauf und ist leider jämmerlich eingegangen? Eine gefüllte Dahlie (ich dachte sie wäre ungefüllt – was für die Insekten besser ist). Dann bekam sie Mehltau und Spinnmilben und ich weiß nicht was noch….also ließ ich sie gehen, das arme Ding, hüstel.

Welche Pflanze mögen die Schmetterlinge oder Bienen bei Dir am liebsten? Die Schmetterlinge den Schmetterlingsflieder, die Bienen den Blutweiderich, den Wasserdost und den Oregano :-)

Was ist Deine letzte tolle Naturbeobachtung in Deiner Gegend? Jetzt im Herbst: der Zug der Kraniche. Ich liebe es, ihre Rufe zu hören. Erst gestern nacht flog ein Trupp über das Haus. Sehen konnte ich sie nicht, aber hören ! Ansonsten direkt auf dem Balkon konnte ich in letzter Zeit die gefräßigen Raupen der Achateule beobachten, die sich hier gut durchschlemmen und schon ganz schön groß geworden sind.

Welche selbst angebaute Gemüse- oder Kräutersorte ist jedes Jahr zuverlässig und Dein persönlicher Favorit? Gemüse hab ich leider keins, dafür Kräuter. Aber mein Favorit ? Schwer zu sagen. Rosmarin ist toll, Oregano, Basilikum. Ach, ich glaub doch der Rosmarin :-) Und jetzt, wo ich endlich mal weiß, wie ich ihn gießen muß, sieht er auch richtig gut aus. Seit dem Frühjahr habe ich zudem noch 4 Ableger – man muß die abgeschnittenen Stengel nur ins Wasser stellen, dann machen sie Wurzeln :-)

Welche neue Gemüse-oder Kräutersorte hast Du dies Jahr im Garten/ auf dem Balkon erstmals getestet und nimmst sie jetzt in Dein Repertoire auf? Bei den Kräutern ist nicht viel hinzugekommen. Ein neuer Oregano, der ne Wucht ist und immer noch blüht !! Eine Bergminze habe ich mal wieder zu Tode gegossen, leider. – Neu auf dem Balkon sind die Ringelblumen, der Wasserdost, der Kandelaber-Ehrenpreis (wenn er überlebt, er war voll mit Mehltau..). Behalten würde ich sie alle gern und ich hoffe, sie kommen im Frühjahr wieder ! Da sie etwas mehr Wasser vertragen, stehen die Chancen gut !

Welchen gefräßigen Insekten oder anderen Tieren schmeckt Dein Gemüse auch sehr gut? Wie oben schon erwähnt, die Raupen der Achateule oder anderer Falter. Sie futtern fleißig und so lange sich ihr Hunger in Grenzen hält, lasse ich sie gewähren (die Tage hat allerdings eine Meise zugeschlagen und sich eine dicke grüne Raupe einverleibt !)

Tust Du was dagegen? Wie gesagt, so lange sie nicht alles abfuttern, dürfen sie hier gerne einkehren :-)

Welches ist Dein nützlichstes Küchengerät zur Obst- und Gemüseverarbeitung? Öööh, mein Küchenmesser und der Sparschäler ;-) Dann kommt ein Zerkleinerer, den ich mal mehr, mal weniger nutze. So phasenweise halt.

Was ist Dein nächstes Garten oder Balkonprojekt? Ein richtiges Projekt habe ich derzeit nicht. Neue Ideen kommen vielleicht im Frühjahr wieder. Ich habe Flockenblumen ausgesät und bin gespannt, wie sie nächstes Jahr blühen. Was jetzt noch ansteht ist, wie ich meine Pflanzen optimal durch den Winter bringen kann. Das könnte noch praktischer werden…

 

 

 

 

12 Kommentare Gib deinen ab

  1. Flowermaid sagt:

    … wer braucht TV wenn eine Beobachterin wie du Öffentlich Rechtlich aushebelt… alles kann ich mir vorstellen aber Wasedas auf einem Balkon ist internationales Kino… für solche Momente sind Fragerunden da :star:

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank für dein tolles Kompliment (und dann gleich noch „international“…wau) !! Ein wenig rotwerd :-) Ich fragte mich eben, was wasedas sind, aber ich denke, ich habs verstanden, grins !! – Ich denke, ich werde das Stöckchen mal bearbeiten, kann aber etwas dauern :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … wer hat das Tachometer für individuelle Lebenszeit eigentlich erfunden und wer braucht so was…

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          ?!???!??? ich eigentlich nicht, aber es klebt ganz schön an mir….

          Gefällt 1 Person

          1. Flowermaid sagt:

            … Momo kennt das Problem… ;-)

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Dann sind wir schon wieder mal zwei ;-) (Hat Momo das Problem eigentlich gelöst und wenn ja, wieso kann ich mich nicht erinnern ? Jaja, das Wesentliche vergißt man immer zuerst…)

              Gefällt 1 Person

  2. ventisqueras sagt:

    certo il tuo blog si merita questo, splendida immagine da Regina
    un amichevole abbraccio

    Gefällt 1 Person

  3. Danke für die interessanten Antworten. Den Blutweiderich merke ich mir mal vor, hab ich bisher noch nicht. LG Annette

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ach, jetzt hatte ich ganz vergessen, dir Bescheid zu geben – aber du hast es ja gefunden :-) Der Blutweiderich mags nur sehr gerne feucht. Wenn du so eine Stelle im Garten hast – noch besser ist ein Teichufer oder ähnliches. Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.