Eine Grazie !

am

Die Florfliege

Selbige hatte sich ins Wohnzimmer verirrt und ich habe beim Raussetzen die Gelegenheit genutzt, ein Foto zu machen. War nicht so einfach, aber für die Gegebenheiten vielleicht nicht schlecht. Die Florfliegen (Chrysopidae) sehen doch wie zarte Elfenwesen aus, oder ?

florfliege1
Florfliege/ lacewing

florfliege2
Hat sie nicht hübsche Augen ? / Beautiful eyes !

Bei dem irre warmen Sonntag gestern flogen unzählige Marienkäfer umher. Aus der Wohnung mußte ich auch schon einige Exemplare verbannen…

marienkaeferGemein haben die beiden Insekten, daß ihre Larven Nützlinge sind. Sowohl die Florfliegenlarven als auch die Marienkäferlarven futtern Blattläuse !

Warum manche Insekten für uns so schön oder niedlich oder glücksbringend aussehen – und vor anderen ekelt man sich…verrückte Welt ! Ich stelle bei den Makroaufnahmen oft fest, sobald ich ein „Gesicht“ erkenne, sind mir die Viecher gleich viel sympathischer. Man muß sich eben erst mal kennenlernen, um Vorurteile abzubauen :-)

9 Kommentare Gib deinen ab

  1. Oh… ich liebe Florfliegen! Das sind so filigrane Wesen, schau Dir mal diese kunstvollen Flügel an, das Muster… hach, was die Natur gestaltet, unglaublich schön! Danke für diese Fotos liebe Almuth! Mit lieben Grüssen, Arletta http://www.lettifarm.ch

    Gefällt 3 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ich finde sie auch wunderschön. Ich sag ja, elfenhaft :-) Und dieses famose Grün ! – Freut mich, daß dich die Ansichten auch so begeistern !! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 2 Personen

  2. Flowermaid sagt:

    … auf vieles muss man sich erst einlassen um die Schönheit wahrnehmen zu können…

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Das ist wohl wahr. Bei den Grazien fällt das Einlassen aber nicht schwer :-)

      Gefällt 1 Person

  3. ventisqueras sagt:

    gli insetti hanno organismi molto particolari, le coccinalle sono tra i miei preferiti, nel mio giardino ce ne sono di diversi colori, dicono che la loro presenza conferma che non c’è inquinamente, così come le raganelle
    buonanotte:-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Hai un giardino grande ? Si, credo che le coccinalle amano la natura non inquinato. Sono bellissimi elfi :-)

      Gefällt mir

  4. frauholle52 sagt:

    Am liebsten würde ich „gefällt mir“ drei mal klicken! Geht das und darf man das überhaupt?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich glaube das funktioniert nicht, aber ist ja jetzt angekommen – dankeschön !! Die schönen Elfen…:-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s