Doch noch Besuch

am

…an der Königskerze

Ich fragte mich schon, warum sie noch so üppig blüht, wenn keine Insekten mehr kommen. Aber gestern hab ich eine Schwebfliege (Syrphidae) entdeckt, die sich an einer Blüte bediente :-)

schwebfliegekoenigskerzeManche der Schwebfliegen sind tatsächlich „Zugfliegen“, d.h. sie überwintern im Süden und fliegen sogar über die Alpen. Wahnsinn, diese kleinen zierlichen Tierchen !!!! Unglaublich ! Ich kanns mir immer nur schwer vorstellen. Schwebfliegen sind neben den Bienen die wichtigste Bestäubergruppe hierzulande.

Dieses Jahr hatte ich, bis auf ein paar spezielle Tage, nicht ganz so viele Schwebfliegen wie in anderen Sommern. Meine Mutmaßung ist (sicher bin ich mir nicht), daß die Larven des asiatischen Marienkäfers zu viele Blattläuse weggefuttert haben und für die Schwebfliegen nicht mehr so viel übrig blieb. Die Schwebfliegen legen ihre Eier in die Nähe von Futterquellen, also Blattlauskolonien. Aber vielleicht war es auch Zufall oder lag an anderen Gegebenheiten…

schwebfliegekoenigskerze1Hier noch mal ein Zwischenstand von Raupe Nimmersatt:

achateule_oktober_2

achateule_oktober_3
Auf dem unscharfen Foto kann man das Muster erahnen / caterpillar with interesting pattern

Ich habe die Sonnenblume wieder neben den Schmetterlingsflieder gestellt und prompt futtert die Raupe der Achateule weiter daran. Vielleicht muß ich sie aber doch noch mal umsiedeln, denn sie haut ganz schön was wech… Dieser Schmetterlingsflieder ist nur ein Ableger der größeren Pflanzen. Sooo viel ist da nicht dran. Aber es gibt ja noch zwei kleine Sträucher. Bon Appetit !

 

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. ventisqueras sagt:

    lape feconda il fiore che deruba
    stupende immagini macro
    buon inizio settimana, cara

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ti ringrazio ! Era l’ultima insetta che ho visto al questo fiore…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s