Wer war das ?!!

am

RAUPE NIMMERSATT ???

raupenmahlzeit
The work of a very hungry caterpillar ?!

Schmetterlinge haben sich hier nicht viele blicken lassen diesen Sommer. Auch nicht am abgebildeten Schmetterlingsflieder (Buddleia). Aber jetzt an den Blättern knuspern, das haben wir gerne ! Dafür sind mehr Nachtfalter hier zu Gast. Ich tippe immer noch auf die Achateulen oder den Gammafalter… Kleine Bande ;-) !

20 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ule Rolff sagt:

    Die Blätter fallen doch bald dem Herbst zum Opfer, also sei den Viechern die Henkersmahlzeit gegönnt, finde ich.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich gönne es ihnen ja auch. Wer Schmetterlinge sehen will, muß auch was opfern. Solange sie nicht alles abknabbern ! Aber über den großen Hunger wundere ich mich doch. Ich glaube, ich muß gleich noch mal mit der Taschenlampe raus ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. Ule Rolff sagt:

        Ja, das wirkt schon sehr hungrig – und eigentlich sind es doch eher Raupen als Falter

        Gefällt mir

      2. Ule Rolff sagt:

        Es wirkt schon sehr gefräßig – eigentlich sind es doch eher Raupen als Falter, die solchen Kahlfraß verursachen, auch schon mal Ohrenkneifer. Ich bin gespannt, was dir die Taschenlampe heute Nacht zeigt.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Moment, kommt gleich :-)

          Gefällt 1 Person

  2. Ich hatte dieses Jahr eine riesige grüne Raupe auf meinem Balkon. Und die ist sicher zu Dir verreist…..Die war das!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ach die ? Vielleicht schicke ich sie mal wieder bei dir vorbei. Urlaub kann nie schaden ;-)

      Gefällt mir

      1. Ja, gerne….nächstes Jahr.

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich glaube, ich behalte sie doch. Sieht doch beeindruckend aus und ich freue mich, wenn sie sich hier zu Hause fühlt :-)

          Gefällt 1 Person

  3. Rudi sagt:

    Vielleicht war es diese Raupe. http://rudisblog.de/haarig/ Sie war ja auf dem Weg ;-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Ui, was für ein irres Exemplar :-) Sieht ja ganz schön urig aus ! Tolle Fotos ! Nee, so schicke Raupen habe ich hier denn doch nicht. Meine sind eher im Tarnanzug unterwegs ;-)

      Gefällt mir

  4. Alles, aber bitte keine Dickmaulrüssler… Bei mir gingen die an den Hasel und nun treiben sie am Nektarinenbäumchen ihr Unwesen. Ein,zwei Tage mal nicht richtig geschaut; der Schaden ist schier unglaublich :-) Liebe Grüsse, Arletta http://www.lettifarm.ch

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ups, nee, besser nicht !! Ich glaube, das sähe dann anders aus. Aber diese D…rüssler scheinen ja ganz schöne Übeltäter zu sein. Hoffentlich reisen sie bald weiter und lassen deine Bäume in Ruhe !! Viel Glück :-) Liebe Grüße !

      Gefällt mir

  5. Flowermaid sagt:

    … wie Segel nach einem Orkan… ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      ;-) So kann mans auch sehen. Es ging wohl am Kap Hoorn vorbei ?!??!

      Gefällt 1 Person

      1. Flowermaid sagt:

        … volle Kanne… *g*

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Yep :-) PS: hab sie gefunden ! Foto folgt gleich !

          Gefällt 1 Person

  6. dagehtwas sagt:

    Ach, bei dir waren auch nicht viele Schmetterlinge am Flieder? Ich dachte schon, dass das Honigbienenvolk unserer Nachbarn alle Blüten „leergetrunken“, und die Falter dort einfach nicht mehr genug gefunden haben und weiterzogen. Ja, letztes Jahr gab es sehr viel mehr Falter… *seufz*
    Hast du deine Raupe Nimmersatt schon entdeckt?

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich geh mal eben mit der Taschenlampe raus und sehe nach…Moment !

      Gefällt mir

    2. pflanzwas sagt:

      Ha, jahaaa, ich hab sie gefunden. Und was für ein Oschi !! Eine Raupe der Achateule. Foto kommt gleich. Ca. 4,5 cm lang. So ein großes Exemplar habe ich hier noch nicht gesehen…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s