Noch mal letzte Blüten

am

Balkon anfang Oktober

Als das Wetter vor ein paar Tagen kühler wurde, waren keine Hummeln mehr zu sehen. Dabei gibts immer noch ein paar letzte Blüten, wie ich kürzlich berichtete. Was die Hummeln jetzt wohl machen ? Im Bau sitzen und Karten spielen ? Das schlechte Wetter zu Hause rumbringen ?? Jetzt scheint die Sonne wieder und eine einzelne Ackerhummel guckt mal vorbei. So gibt es vom Balkon derzeit nicht allzuviel zu berichten. Noch mal ein paar Farbeindrücke:

letztebluetenkatzenminzebunteblumenmischung maedchenauge prunkwinde ringelblume ringelblumen zaubergloeckchenSo geballt auf den Fotos sieht alles so üppig aus, als würe noch ganz viel wachsen und blühen, aber eigentlich sind es nur noch ein paar bunte Farbtupfer hie und da. Am üppigsten blühen noch die Zauberglöckchen (letztes Foto), sowie die Katzenminze, die um diese Jahreszeit ihre zweite Blühperiode hat (2. Foto von oben).

Das Mädchenauge (4. Foto von oben) hat seine Blütezeit eigentlich schon lange hinter sich, aber hier hat sich doch noch mal eine allerletzte Blüte aufgemacht :-) Die Prunkwinde, auf dem Foto darunter, entstammt einer neueren Pflanzung. Die anderen Winden sind schon länger abgeblüht und haben jede Menge Saat fürs nächste Jahr hinterlassen ! Ich hatte dann noch in verschiedenen Töpfen neue späte Pflänzchen entdeckt und damit das Gitter nicht so kahl wird, noch schnell neu eingepflanzt ! Vor 4 Wochen oder so. So habe ich noch ein paar blaue Tupfer zur Zeit.

Und die Ringelblumen, die gelben, hören auch noch nicht auf mit Blühen :-)

 

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. frauholle52 sagt:

    Genießen….genießen…genießen!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, gleichfalls :-)

      Gefällt mir

  2. ventisqueras sagt:

    ottima questa carrellata di colori autunnali, questi fiori sono un po‘ meno conosciuti magari, di quelli dell’estate, ma hanno un grandissimo fascino e impreziosiscono di accesi colori giardinio e balconi, sempre piacevolissimi i tuoi scatti
    .-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Grazie :-) Adesso sono l’ultima ! fiori sul balcone. Mi meraviglia che sono tanto ! Ogni tanto un bombo frequento le piante :-) Presto il tempo dei bombi per quest’anno è finito…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s