Berggarten Teil V

Heut wieder Fauna !

Was mir im botanischen Garten sonst noch so begegnete: Wie zu Hause auf dem Balkon entdeckte ich hier eine Raubfliege, die diesmal mit ihrer Beute auf einer Parkbank ruhte. (Die Bänke sind ja nicht nur für die Menschen da ;-)

raubfliegemitfliege1Nichts für Zartbesaitete: Raubfliege mit Fliege als Beute ! Farblich paßt sie sehr gut zur Parkbank…

raubfliegemitfliegeraubfliegemitfliege2Ich berichtete von diesem seltsamen Wesen hier im Blog.

Auch eine Fliege legte hier ihre persönliche Erholungspause ein:

fliege Dann begegneten mir noch diese schwarz-gelben Exemplare, von denen ich mal tippe, daß es Faltenwespen sein könnten ??? Interessant fand ich, sie hier auf den schwarz-gelben Blüten anzutreffen (ich nehme an, es sind Sonnenhüte, aber ich bin da nicht so bewandert), denn es waren mehrere Exemplare dort unterwegs und zwar nur dort. Gute Tarnung :-)

schwarzgelb1 schwarzgelb2

Bei diesem Besuch waren die Bienen absolut dominant. Andere Insekten sind mir nicht so vor die Linse gekommen. Vielleicht hatten die Ruhetag ?!

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. dagehtwas sagt:

    Na, für deine Fliegenfotos erntest du wohl nicht so viel Begeisterung wie für deine Blumenfotos ;-) wie? hihi! Aber die Fotos sind super! Die meisten empfinden Fliegen zwar als lästig, eher ecklig und würden gerne auf sie verzichten. Aber ohne sie würd´s uns deutlich schlechter gehen, auf dieser Welt. Ja, klingt komisch, aber wenn man sich mal mit ihrer Biologie und ihrer ökologischen Funktion beschäftigt, dann sieht man Fliegen mit anderen Augen :-). Und außerdem ist Fliege nicht gleich Fliege!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Die Raubfliege sieht auch besonders neckisch aus, in Anführungszeichen ;-) Mit den Fliegen habe ich mich noch gar nicht soo sehr beschäftigt. Ich habe nur am Rande mitbekommen, wofür Dungkäfer gut sind und was passiert, wenn sie fehlen, was ja auch immer häufiger vorkommt. Die Natur hat das alles super zusammengebastelt !!! Alles hat seinen Sinn. Aber das ist vielleicht schon ganz schön aus dem Ruder gelaufen….??!!??!!

      Gefällt mir

  2. dagehtwas sagt:

    :-) bei Blumenfotos „gefällt mir“ klicken kann jeder ;-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s