Der Allrounder unter den Hummeln ?

am

Keine ackert mehr als die Ackerhummel ?!

Naja, nicht wirklich, aber ich glaube unter den hiesigen Hummelvölkern gehört sie zu denen, die am längsten im Jahr aktiv sind. Es gibt Völker, die sterben bereits Ende August. Die Ackerhummeln aber sehe ich hier bis weit in den Oktober oder sogar November hinein (je nach Witterung). Also ackert sie nicht mehr, nur länger. Hier bei mir auf dem Balkon sind die Ackerhummeln diejenigen, die am meisten präsent sind. Nur noch vereinzelt ist eine Erdhummel zu sehen und die anderen drei Arten – Steinhummel, Baumhummel, Wiesenhummel – sind schon länger fort.

Immer noch besuchen und sammeln die Ackerhummeln sämtliche verbliebene Blüten ab. Ein bißchen Borretsch hier, Kokarde da, Schmetterlingsflieder, immer wieder Löwenmaul, Zauberglöckchen, Oregano, Fetthenne. Ach, den Ysop (Gewürzkraut) habe ich noch vergessen ! Also alles, was derzeit noch da ist…

ackerhummel_loewenmaul1Ansteuern !

Und wieder raus..

ackerhummel_loewenmaulHier gucken gerade noch zwei Beine raus :-)

ackerhummel_loewenmaul2Wie sich die Hummeln an den kleinen Borretschblüten halten können, ist mir immer wieder ein Rätsel. Vielleicht haben sie Saugnäpfe ??

ackerhummel_borretschIch erwähnte es: der Besuch an den Kokarden / Sonnenbräuten gehört standardmäßig dazu. Ich frage mich, was sie dort sucht ?

ackerhummel_kokardeUnd schließlich und endlich hängen sie noch am Oregano rum ;-)

ackerhummel_oregano…und am Rotklee sowieso !

ackerhummel_rotkleeUnd noch mal Mauretanische Malve

ackerhummel_mauretanmalveFazit

Eigentlich wollte ich einmal eine Top Ten Liste der beliebtesten Hummelpflanzen auf meinem Balkon anlegen, aber das gestaltet sich schwierig. Es ist saisonal unterschiedlich, es ist von den Hummelarten her sehr unterschiedlich und bei dem breiten Angebot auf dem Balkon im 3. Stock sowieso noch einmal anders.

Wichtig scheint doch ein größeres Angebot einer Pflanzen- oder Blütenart zu sein und daneben noch andere Blumen anzubieten. Dann nehmen auch die anderen Blumen in ihrer Bedeutung zu. Es spielen so viele Faktoren mit rein, daß ich hier keine klare übersichtliche Tabelle anlegen kann, um zu sagen, was das Beste ist und was gar nicht geht. Das ist sicher je nach Standort individuell unterschiedlich.

Einige Blumen, die sie früher ignoriert haben, werden jetzt zunehmend besucht. Und ich habe den Eindruck, daß es daran liegt, daß das Angebot insgesamt größer geworden ist. Manche Blumen wurden besucht, die viele Jahre kaum im Fokus waren, vielleicht aber auch, weil sie dieses Jahr zu einem anderen Zeitpunkt blühten als sonst…

Die Zusammenstellung der Blumen, die ich jetzt hier habe und immer wieder nenne, entspricht meinen Erfahrungen der letzten Jahre. Diese werden überwiegend gut angenommen.

Manchmal denke ich auch schon, es würde reichen, wenn ich die zwei großen Blutweiderichbüsche hätte, 3 Sonnenbräute, ein paar Borretschs, Oregano, mehr Fetthenne und Klee und Schnittlauch. Das wäre schon eine gute Hitliste.

Oder aber mehr Wasserdost, mehr Scabiosen, mehr Löwenmäuler… Mit blühenden Kräutern liegt man beispielsweise immer richtig. Alles in allem sind diese Beispiele Anregungen. Jeder muß für seine Umgebung eigene Erfahrungen sammeln. In einem Garten sind die Möglichkeiten beinahe endlos. Auf einem Balkon eher begrenzt, aber man kann Schwerpunkte setzen.

ackerhummel_fetthenneWeiterhin gutes Sammeln !

 

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Silbia sagt:

    Sensationelle Bilder, das kann meine nicht… :-(
    Toll, toll, toll! :-)

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank :-)

      Gefällt mir

  2. frauholle52 sagt:

    Wirklich tolle eindrucksvolle Fotos! Glückwunsch!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Vielen Dank, das freut mich :-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s