Meine Lieblinge

am

Hummeln und die schöne Fetthenne !!!

Ach, sie ist sooo schööön, die Fetthenne :-) Und die Hummeln und andere Miniinsekten finden das auch. Also wieder endlose Bilderreihen von Fetthenne mit Hummeln !

zweihummelnfetthenne
Beim Naschen vereint: Ackerhummel (rechts) und Erdhummel an der Fetthenne

Früher fand ich diese Pflanze gar nicht sooo toll, aber immer wenn ich diese Dolden im Detail sehe, bin ich ganz begeistert. Vielleicht liegts auch ein wenig an diesem pinkfarbenen Einschlag. Steh ja auf die Farbe :-)FetthenneDafür, daß auf dem Balkon derzeit fast eine Blühpause herrscht (manches ist wirklich vorbei, andere Pflanzen machen gerade erst neue Knospen), ist die Fetthenne ein besonderer Hingucker !

fetthenneackerhummel_1 fetthenneackerhummel_2 fetthenneackerhummel_3Auf dem mittleren Foto hat die Ackerhummel fast eine kleine Punkerfrisur ;-)

Die Fetthenne ist übrigens auch bei Regen schön, wenn die Tropfen auf den Blüten und Blättern glänzen. Bekomme ich mit meiner Kamera leider nicht ganz so gut eingefangen, wie ich es erlebe.

FetthenneimregenDie Erdhummel hat sich in diesem Moment etwas ausgeruht und ich konnte sie in Ruhe fotografieren. Bei den flinken Hummeln ein eher seltenes Erlebnis, was man nutzen sollte :-)

fetthenneerdhummel fetthenneerdhummel_1 fetthenneerdhummel_3Ich will hier nicht zu vermenschlichend (?!) werden, aber manche dieser Erdhummeln sehen aus wie Kuscheltiere. Sie haben so ganz abgerundete Köpfe. Irgendwie drollig ! Vielleicht ist auch der Kopfpelz noch nicht so abgenutzt ;-)

Fetthenne1Kleine Krönchen ???

Fetthenne2zweihummelnfetthenne1Fetthennenträume ?

FetthennetraeumeSo, das waren jetzt sehr viele Hummel- und Fetthennenfotos. Wenn ich mal von etwas begeistert bin, gibts die Bilder gleich doppelt und dreifach :-)

Noch mal als Tip am Rande: wer den Insekten im Spätsommer oder Frühherbst etwas gutes tun will, pflanzt Fetthenne. Die Auswahl ist groß, von sehr kleinwüchsigen Arten, wie dem Mauerpfeffer, der gerne bei Dachbegrünungen zum Einsatz kommt, oder, in der mittleren Ausführung, beispielsweise die Tripmadam, die beide gelb blühen. Bei den größeren Sorten gibt es auch schöne rotblättrige. Eigentlich sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Und wie man sieht: den Insekten schmeckts !

 

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. die_zuzaly sagt:

    servus euch …. bei Fetthennen weiten sich sofort meine erstaunten Pupillen … diese Vielfalt an Dolden- und Farbmustern …. zu meinem Bedauern hat die weiße Fetthenne nicht überlebt … hätte den Standort versetzen müssen … zu spät … die Fetthenne auf meiner Datscha bekleidet sich noch mit grünen Dolden … eine Späte …. :D
    mein Versuch – ein Hummelchen zu fotografieren scheiterte kläglich an der Emsigkeit dieser beflügelten kleinen Garten- Freunde ….
    ein liebes servus an dich und deine Balkonfreunde <3

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Lieben Dank :-) Balkonfreunde, das ist gut gesagt. So werde ich sie jetzt wohl nennen ;-) Ja, ich hatte Glück. Manchmal sind sie gemächlicher als sonst unterwegs. Ist doch schön, wenn deine Fetthenne erst noch blüht. Ich bedaure fast, daß meine jetzt schon so weit ist. Der September nähert sich und auf dem Balkon gibt es nicht mehr sooo wahnsinnig viel, was dann noch blüht…jetzt genieße ich erst mal, was da ist. Liebe Grüße !

      Gefällt 1 Person

  2. teekay1st sagt:

    So schöne Fotos… 👍🏼

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Dankeschön ! Ja, es war ein guter (Hummel-) Tag. Ich leite den Dank an die Darsteller weiter :-) Gute Nachtgrüße !

      Gefällt 1 Person

      1. teekay1st sagt:

        Sag den Brummern einen schönen Gruß
        Gute Nacht
        Liebe Grüsse
        Thomas

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Mach ich :-) Ich will heute mal vor 1:30 im Bett liegen, also jetzt mal fix…liebe Grüße, Almuth

          Gefällt mir

          1. teekay1st sagt:

            Hast ja noch 1 ½ Stunden… immer langsam

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Nee, bin schon weg ;-)

              Gefällt 1 Person

            2. teekay1st sagt:

              So ein Feigling 😀 Dann mache ich das Licht im Blog wieder mal aus, oder wie?

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Sieht so aus ;-) Huch, hier ists ja dunkel ?! – Hat übrigens nichts gebracht. Ich konnte nicht einschlafen…

              Gefällt 1 Person

  3. Silbia sagt:

    Du hast schon Recht, sie sehen total possierlich aus, auf deinen Bildern.
    Meine Fetthenne ist noch immer fest geschlossen – ob sie jemals blühen wird? Immerhin haben es 3 andere Stauden aus dem Gartencenter bei mir auch nicht geschafft. Ich rede ihr nochmal gut zu, vielleicht hilft es ja. Im Moment ist sie ein Mottenhotel, aber das ist der Balkon abends immer.

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wie gesagt, es gibt ja auch spätere Sorten. Hat sie denn Knospen ? – Ja, die Motten fliegen jetzt vielfach. Hab die letzten Abende 2 erlegt. Kleingetierjagd….

      Gefällt mir

      1. Silbia sagt:

        Ja, sie hat Knospen, jede Menge, aber noch genauso verschlossen, wie vor 2 Wochen als ich sie kaufte. Motten sind auch nur kleine Falter… ;-)
        Schau nur wie schön!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das kann schon ein Weilchen dauern, wenn ich so drüber nachdenke. Sie bilden die schon recht früh. Die kommen schon noch :-) – Ja, ein tolles Bild; super Aufnahme !! (sind das wirklich Motten ?). Schon schön. Drinnen möchte ich sie trotzdem nicht haben. Also, liebe Motten, bleibt bitte draußen !!! Heute hat sich eine riesige Libelle ins Wohnzimmer verirrt. Das arme Ding ist mehrfach gegen Decke und Fenster geknallt, bevor sie irgendwann den Ausgang gefunden hat ! Puh ! Leider keine Zeit zum Angucken…

          Gefällt mir

  4. maribey sagt:

    Tolle Bilder. Üppig und schön.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Herzlichen Dank ! Da stimmten Bild und Gefühl wohl besonders überein :-)

      Gefällt 1 Person

  5. puzzleblume sagt:

    Sie bieten ein üppiges Buffet für Hummeln, Bienen und Menschenaugen :-)
    Dieses letzte Bild ist wirklich traumhaft.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Witziger Effekt, wenn man von unten guckt ;-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s