Ist das schon der Herbstblues ??

am

Heute mal (fast) nichts wirklich aufregendes

Aber es sind ja auch die kleinen Dinge, die Freude machen :-)

Ich war mit dem Sommer bis vor kurzem gar nicht so unzufrieden. Es war zwar nicht brüllend heiß, aber lange Zeit angenehm warm. Mir reichte das. DAS jetzt reicht mir nicht mehr. Heute nicht mal 17 Grad…nee, das geht gar nicht !

balkonskylineaugustBalkonskyline im August. Sieht das herbstlich aus, oder was ?  Der eine Blutweiderich bekommt mit rasantem Tempo seine Herbstfärbung. Seine Blätter sehen in den orangeroten Tönen sehr schön aus, aber muß das jetzt schon sein ??

Gestern immerhin mal sonnige Abschnitte, wie es gerne im Wetterbericht heißt. Ich konnte mal ein paar Minuten auf dem Balkon in der Sonne sitzen und mich aufwärmen. Boh ey !

sonnigeabschnitte Hier siehts ja fast so aus, als könnt den Sommer kein Wässerchen trüben. Dabei gabs gestern und heute ordentliche Schauer.

Der Wasserdost ist fast verblüht. Aber dahinter kämpft sich durch die Trichterwinde meine Clematis, die im Sommer ein zweites Mal blüht. Dank schlechten bis gar keinen Rückschnitts sind die Blüten recht muckelig. Aber sie kämpft sich durch ! Yeah !

windeundwolken
Trichterwinde, Clematisknospe, Wasserdost

Ups, und da windet sich die Winde um die Clematis ! Hoffentlich würgt sie die nicht ab…

zweiteclemaitsblueteDank des trüben und kühlen Wetters heute, waren die Blüten der Trichterwinde, die normalerweise mittags schon dicht sind (öh ?!), um 17 Uhr immer noch offen. trichterwindeum5Stillleben mit Vogelhaus….Die Winde kämpft sich sogar schon bis zur Weide durch ! Das sind immerhin ein bis eineinhalb Meter Abstand. Ein bißchen wie im kleinen Horrorladen ;-)

stilllebenmitvogelhaus
Ach herrje, der leere Meisenknödel hängt da noch vom letzten Winter…

Und zum guten Schluß noch das Insekt des Tages (nicht, daß ich die Rubrik hier einführen will, aber es ergab sich so). Eine dicke Fliege an der Fensterscheibe. Endlich mal ein guter Durchblick von unten :-) Was für Saugnäpfe !!

fliegeanfensterscheibeSieht beinahe ein bißchen gruselig aus…(da ist es wieder, daß haarige Thema :)

Und die Fensterscheiben sind auch schon wieder so dreckig. Mon Dieu. Wollte irgendwer nicht heute putzen ??

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. die_zuzaly sagt:

    …. deine Beiträge sind *immer* interessant … Pflanzen präsentieren das Ebenbild eines jeden Lebens … nur die Zeiteinheit der Entwicklung bis zum Verwelken unterscheidet sich in der Vegetation … lg aus Boszkowo/Letnisko in Polen

    Gefällt 2 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Du findest immer so schöne Worte, ich danke dir und liebe Grüße nach Polen :-) Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit dort !

      Gefällt 1 Person

  2. Monika-Maria Ehliah sagt:

    … danke – dass ich hier sein darf….
    Segen dir!
    M.M.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, gerne, und Herzlich Willkommen auf meinem Blog :-)

      Gefällt mir

  3. puzzleblume sagt:

    Der Regen auf die abgeernteten Getreidefelder war aber auch nicht so schlecht, glaube ich. Bei der Ernte hat es dermassen gestaubt, dass man teilweise gar nicht wusste, wo man langgehen konnte.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oja, das ist bestimmt heftig. Gegen etwas Regen an sich habe ich auch nichts einzuwenden. Nur diese Temperaturen. Heute sinds ja mal annähernd 20 Grad…

      Gefällt mir

  4. ich putze meine fenster nur sehr selten. es ist einer meiner beiträge zum vogelschutz. ;-)

    Gefällt 4 Personen

    1. pflanzwas sagt:

      Super Idee, da schließ ich mich gerne an :-) Solche Projekte begeistern mich immer wieder ;-)

      Gefällt 2 Personen

      1. pflanzwas sagt:

        Gell ?!! :-)

        Gefällt mir

  5. Silbia sagt:

    Auch hier war Pause, aber heute Nachmittag schon wieder sehr gut warm.
    Der Herbst sitzt aber schon im Waldlaub, das sehe ich vom Fenster aus genau.
    Ich wünsche mir auch noch ein paar wame Tage, damit ich nochmal auf dem Berg sein kann. Wenn dort der Nebel kommt, macht es keine Freude mehr. Dass du so ein tolles Unterseitenbild machen konntest – das hat was!
    (Ich muss mich nun reinlesen und einfuchsen, habe mich beraten lassen und doch wieder eine Bridge Kamera, seit heute)

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Mir kommts auch so vor, als käme der Herbst wesentlich früher. Aber ein goldener Herbst ist auch was sehr schönes :-) Dann hoffen wir mal auf den, falls der Sommer nicht mehr so richtig aufkommt. Viel Glück mit dem Berg ! – Bridgekamera – muß ich mich noch mal schlau machen. Ist eher für Nahaufnahmen, oder ? Viel Erfolg und liebe Grüße wünsche ich :-)

      Gefällt mir

      1. Silbia sagt:

        Die Bridge ist eine normale gute Digi, die knapp unter der Spiegelreflex ist. Wer viel Zoomen will, nimmt diese quasi. Meine ist wie gehabt Lumix , aber schon viel mehr Schnickschnack. Erste Versuche in Schweißarbeit ausgeartet. Das Ding macht was sie will.. Habe ich für den Mond doch wieder die alte genommen. ;-) Schlappe Nachtgrüße

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ach ja, das Reinfuchsen dauert erst mal ein bißchen. Da denkt man oft, das Altbekannte wäre viel besser. Jede Kamera hat sicher ihre Vor- und Nachteile. Ich drück die Daumen und freue mich auf die Bilder. Das wird schon noch :-)

          Gefällt mir

          1. Silbia sagt:

            Wenn die Geduld mal mit mir wäre. Aber ich habe ja immer noch die alte , das ist für zu Hause gut so. Danke dir!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Geduld, wie schreibt man das ? Ich bin in der Regel zu faul, die Anleitungen zu lesen, aber das muß man in solchen Fällen wohl… in einem Jahr lachst du drüber :-)

              Gefällt 1 Person

  6. dagehtwas sagt:

    Hammercool, das Foto von der Fliege!
    Ohja, den Herbstblues hatte ich in letzter Zeit auch schon zweimal. Einmal wehte und raschelte plötzlich so ein herbstverdächtiger Wind. Und die ersten Sonnenblumen verlühen langsam…

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Tja, kommt der Herbst nun früher oder ist es ein typisches spätsommerliches Wetter ? Manches kommt mir früh vor….???? – Mit der Fliege hatte ich Glück ! Hätte ich gar nicht gedacht, daß das Scheibenfoto so gut rüberkommt :-)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s