Winden, Dost, Winden,…

am

Ach, ich bin ja sooo verliebt…

…in den Anblick meiner Trichterwinden und des Wasserdostes. Und zusammen sind sie ein noch viel schöneres Paar ! Seufz. Vor ein paar Tagen überraschte mich die Winde morgens mit 20 oder 21 Blüten auf einmal ! Wahnsinn ! Was für ein traumhafter Anblick.

prunkwinden20stueck
Ich konnte kaum alle Blüten zählen: mindestens 20 Stück auf einmal beglückten mich eines schönen Sommermorgens !

Zu schade, daß er nur bis mittags anhält. Also mußten schnell ein paar Fotos her, das Glück festhalten :-)

prunkwinden20stueck1Und auch der Dost davor, fast immer von einer Erdhummel belegt, sieht doppelt schön aus, mit dem Blau dahinter. Finde ich :-) Mit dem „Blau dahinter“ meinte ich eigentlich die Blüten, aber das Himmelsblau macht sich natürlich auch sehr gut !

dostundwindvorhimmel dostundwindvorhimmel1 dostundwindvorhimmel2Und auf fast jedem Foto sieht man eine Hummel sitzen. Das ist ebenfalls sooo schön.

Schlafende Hummeln

Ich habe übrigens noch mal wegen der Hummeln recherchiert, die über Nacht in den Blumen hängen bleiben. Nach mehreren Aussagen handelt es sich dabei um die männlichen Hummeln, die Drohnen. Diese sammeln keinen Pollen, sondern sind „nur“ für die Begattung der Jungköniginnen zuständig. Ähnlich wie bei den Bienen. Sie sind in dem Sinne nützlich, als daß sie die Blüten bestäuben. Da sie im Nest bzw. zum Nestbau und zur Brutpflege nicht benötigt werden, müssen sie nachts draußen schlafen. Die armen Kerle ! Also handelt es sich bei den „abhängenden“ Hummeln nicht immer um erschöpfte oder kranke oder sterbende Tiere, sondern im Laufe des Sommers überwiegend um die Drohnen, die sich dann abends an den Blumen festkrallen.

schlafendehummel
„Schlafende“, männliche Hummel.

Hoffentlich bleibt ihr trocken, ihr kleinen Kerle :-) !!

Hach, diese Farben…. manchmal brauchts nicht viel zum Glücklich sein :-)

prunkwinden20stueck2

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Silbia sagt:

    Da fühlt sich die Winde also eindeutig wohl bei dir! Mit dem Dost kommt die Farbe der backsteinfarbenen Klinker der Hauswand ins Spiel.
    Ja, schade dass die Blüten so schnell wieder fort sind.
    Was es alles zu wissen gibt, über die Hummeln, ist schon enorm!

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, das mit den Ziegeln und dem Dost gefiel mir auch sehr gut. So schöne warme Farbtöne :-) liebe Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s