Raupe(n) nimmersatt

am

Die Achateule

Kürzlich habe ich über die Raupen berichtet, als ich sie abends im Dunkeln endlich an meiner Trichterwinde ausfindig gemacht hatte. Nachdem ich im Frühjahr einen Falter auf dem Balkon gesichtet hatte und ihre Raupen auch letzten Sommer schon an meinem Bankett saßen, nehme ich an, daß auch diese hier wieder zur Familie der Achateule (Phlogophora meticulosa) gehören.

achateule Und auf dem Foto erkennt man mal wieder so kleine, feine Härchen, die man sonst gar nicht so zu Gesicht bekommt. Ich finde, sie sieht niedlich aus !

Gestern hatte sich eine Raupe in einen Blumentopf „verirrt“ und ich habe sie beim Gießen versehentlich mitgeduscht. Heute lief mir ein weiteres Exemplar über den Weg und mußte kurz als Fotomodell herhalten:

achateule1
Hat fast was von Schlangenhaut

achateule2Jedenfalls sind sie schon ziemlich runde Dinger ! Und meine Königskerze hat zahlreiche Löcher. Eine meiner Primeln fehlt ein Großteil der Blätter und sogar die zweite Blüte, die jetzt gekommen war, hat eine der Raupen aufgemampft ! Haltlose Bande ;-)

raupe_achateule1
Das Modell von gestern..

Ich hab gerade gesehen, daß der Falter auch Mangoldeule genannt wird. Gut, daß ich keinen Mangold habe ;-)

 

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Hübsch gemustert und schön fotografiert, deine Raupe Nimmersatt.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Sie hat stillgehalten ;-)

      Gefällt mir

  2. Silbia sagt:

    Sieht fast wie Schlangenheut aus – toll!!
    Meine Schädlinge habe ich nicht gefunden, aber 2 Knospen an der verloren geglaubten Rose, trieben mir Freudentränen in die Augen…

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Siehst du ! Nicht aufgeben ! So oft geschehen noch Wunder. Wie schön :-) Ich freue mich ganz doll mit dir !!!! (Blumen sollen übrigens klassische Musik gern haben :-)

      Gefällt mir

      1. Silbia sagt:

        Oh, vielleicht sollte ich die Rose dann mal mit reinnehmen und ihr Schubert anbieten, den ich so mag! :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Wer weiß :-) ?!

          Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s