Wen’s interessiert

am

Die Schlupfwespe von neulich ist keine Schlupfwespe !

schmalbauchwespeDie hatten wir doch schon ?!!

Irgendwie ist es ja ganz lustig. Heute war wieder so ne Grabwespe da (glaube ich wenigstens) und auf der Suche nach ihr, bin ich auf das Viech gestoßen, daß ich kürzlich noch für eine Schlupfwespe hielt. Die vermeintliche Schlupfwespe ist nun eine Schmalbauchwespe oder auch Gichtwespe (vermutlich Gasteruption assectator) – ich werd noch irre ;-)

Auf dieser Website bin ich fündig geworden. Es sind hervorragende Bilder, an denen man sich ganz gut orientieren kann. So habe ich dieses nette Tierchen mit ziemlicher Sicherheit identifizieren können.

Wer – Wie – Was ?!

Und wie so oft bei diesen vielen kleinen Insekten parasitiert mal wieder jeder jeden. Diese Art der Gichtwespen parasitiert solitär lebende Bienenarten, wie die Mauerbienen, die ich im Frühjahr mit Niströhren unterstützt habe. Die oben genannte Art durchbohrt die verschlossene Brutzelle mit ihrem Legebohrer und legt ihre Eier in der Zelle oder auf dem Wirtsei ab. Die Larve frißt dann die Wirtslarve einschließlich des Nahrungsvorrats und verpuppt sich dann in der Niströhre. Dort überwintert sie auch.

Die Anzahl der Arten in Deutschland schwankt im Netz von 12 bis 16 – nicht allzuviele. Wie so oft, sind sie allerdings schwer zu unterscheiden. Ich freu mich ja schon, wenn ich die „Familie“ ausfindig machen kann !!!

Dafür weiß ich immer noch nicht, welche Grabwespe (WENNS denn eine ist !!!) ich heute auf dem Balkon gesehen habe. Die finde ich dann vermutlich zufällig in 3 Wochen…Fortsetzung folgt.

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Es bleibt doch immer spannend!

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, ein steter Krimi ! Hab noch mehr – aber du kennst das ja auch :-)

      Gefällt mir

  2. Da fällt mir ein Insektenkrimi ein: „Die Wanze“ von Paul Shipton. Witzig. Mit ernsthaftem Hintergrund.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Klingt interesssant. Muß ich mal gucken !

      Gefällt 1 Person

      1. Unbedingt! Wie für Dich geschrieben. (Glaub ich zumindest :-) )

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s