„Schweb und Schlupf“

am

„Fliege und Wespe“

Nachdem ich dieses Tier kürzlich für eine Grabwespe hielt, habe ich mich jetzt dafür entschieden, sie doch für eine Schlupfwespe zu halten. Die Grabwespen turnen eher in der Erde meiner Balkonkästen herum oder sie beschäftigen sich mit toten Insekten. Dieses Exemplar hier war eindeutig auf der Suche nach etwas anderem und bewegte sich die ganze Zeit auf den Blättern meines kleinen Weidenbäumchens:

schlupfwespe1
Schlupfwespen sind Nützlinge

Auf der Weide ließ sie sich ganz gut einfangen. Bestimmen konnte ich sie leider nicht. Es könnte ! eine „Schwarze Schlupfwespe“ sein…könnte… Was mich irritiert, ist die Tatsache, daß kein Legebohrer / Stachel zu sehen ist…

schlupfw_schwrot1 schlupfwespeAlles wurde genau inspiziert. Die Aufnahmen sind schon vor über einer Woche entstanden.

Damals hatte ich auch Glück mit dieser Hainschwebfliege, die so schön still hielt.

hainschwebfl_malvehainschwebfl_malve1hainschwebfl_malve2

 

 

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    > Vulgichneumon saturatorius, ohne deutschen Rufnamen, würde ich vorschlagen, das wäre tatsächlich eine Schlupfwespe und deiner sehr ähnlich…

    Gefällt mir

    1. puzzleblume sagt:

      ah, schon abgesandt: sie ist es ja nicht, aber deine Suchrichtung in deren nähere Verwandtschaft würde demnach schon stimmen.

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Vielen Dank für den Link. Ich würde sagen, sie ist es ! Auch mit dem weißen Schwanzende. Und daß sie auf Gammaeulen steht, paßt auch…Beitrag folgt :-)

        Gefällt 1 Person

  2. Silbia sagt:

    Die Bilder sind Gemälde – toll!!

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Danke, sie waren aber auch sehr entgegenkommend :-) Liebe Grüße !!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s