Neues von Frau Amsel

Die zutrauliche Drossel

amselmitmohn

Die weiße Mohnblüte sieht aus, als wäre sie ihr kleiner Sonnenschirm :-)

Den hätte sie Sonntag, bei dem schwülen, drückenden Wetter nämlich gut gebrauchen können. Da sah sie so aus: hechelnd mit aufgeplustertem Gefieder, um sich etwas Kühlung zu verschaffen.

amselschwitzt

Wenn es Rosinen gibt, „saugt“ sie alle mit ihrem Schnabel auf wie ein kleiner Staubsauger, klaubt noch ein paar Körner zusammen, so viel, wie gerade reingeht, und fliegt mit ihrer Beute davon :-)

amselmitrosinenamselsammelt

Hin und wieder lauscht sie:

frauamsel_gelaender

Ich kann nicht erkennen, ob sie Junge hat. Sie fliegt immer so schnell davon, verschwindet in den Büschen oder dem nahen Kirschbaum.

Sie und auch eine Meise haben heute die Wasserschale meines Blutweiderichs zum Trinken genutzt. Ich habe zwar extra eine Schale mit Wasser hingestellt, aber die Pflanzenschale war ihnen aus irgendeinem Grund lieber. Bei dem heißen Wetter sollte man Vögeln im Garten oder auf der Terrasse eine Tränke bzw. ein Vogelbad hinstellen. Ich sehe oft bei den Nachbarn im Erdgeschoss, wie die verschiedensten Vögel in der Schale ein Bad nehmen. Besonders die Drosseln lieben das und es sieht herrlich aus :-)

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. die_zuzaly sagt:

    — sehr schöne klare Moment-Aufnahmen – leider bleiben mir diese Beobachtungen verwehrt — da meine Katzen sehr gierig auf alles das – was sich kriechend und fliegend bewegt – zum Beutefang ansteuert –

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Wie wäre es mit dieser Lösung, die hier im Blog beschrieben wird: https://dagehtwas.org/2016/06/10/viel-glueck-kleiner-piepmatz/
      Sie hängt ihrer Katze in der Brutzeit ein Glöckchen um (was der Katze natürlich überhaupt nicht gefällt ;-), aber vielleicht wäre es auch was für deine Katzen ?? Wenn die nicht trotzdem schneller sind, als die jungen Vögel ?!

      Gefällt mir

  2. puzzleblume sagt:

    Schön! Wasserangebote können gar nicht genug sein. Sagt Bongo aber auch.

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Bongo ist eben ein schlaues Kerlchen :-)

      Gefällt 1 Person

  3. Silbia sagt:

    Ganz feine Bilder und Beobachtungen!
    Ich habe gestern mitbekommen, wie die Spatzen ihre Jungen auf meinem Balkon fütterten. Brav blieben die Jungen auf dem Geländer sitzen und Mutter/Vater holte die Körner vom Balkontisch und -boden.
    Leider fliegen sie ja sofort weg, wenn ich den Vorhang bewege, daher keine Bilder davon. Aber schön war es! :-)

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Oh, wie schön, das muß süß gewesen sein :-) Junge Spatzen habe ich noch nie gesehen. Weiterhin viel Spaß beim Beobachten !!!

      Gefällt mir

      1. Silbia sagt:

        Schau einmal, hab es eben nochmal probiert …
        https://twitter.com/aufn2tnblick/status/740947891682971648

        Liebe Grüße,
        Silbia

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ach, wie schön, die süßen Spatzen ! Ist doch super, daß du sie jetzt schon „einfangen“ konntest :-) Ich freu mich mit dir !!! Da hast du jetzt bestimmt länger was von :-)
          PS: warst du heute eigentlich in der Gärtnerei ??

          Gefällt mir

          1. Silbia sagt:

            Kommen noch ein paar nette. Aber immer durch die Scheibe und nie so klar…
            Nein, ich war nicht dort. Wollte, weil es mir nicht gut geht hier in eine andere mit Blumencafé dabei, aber durch Baustelle kam ich dort nicht an, kenne mich nicht aus. Dann bin ich doch wieder ins Gartencenter und hier:
            https://twitter.com/aufn2tnblick/status/740913573149454336
            Das musste sein!

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Oh, dann ist also doch heute dein Tag (auf-dem-Schlauch-steh): einen ganz lieben und herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dein neues Lebensjahr !!! und schöne Blumen hast du bekommen ;-) Erfreu dich dran ! Da hast du dir was schönes ausgesucht: den Islandmohn mag ich ganz besonders, die Anemone ist auch sehr schön. Das sind doch schöne Geschenke :-) Noch einen schönen Abend ! mit schönem Sonnenuntergang !!!

              Gefällt mir

            2. Silbia sagt:

              Vielen liebenDank!! <3

              Ich hoffe sie fühlen sich bei mir wohl und gedeihen! :-)

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Da bin ich sicher :-) Liebe Grüße von Almuth

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s