Was blüht – Teil 2

am

Gelber Klee (Trifolium Ochroleucum)

Dies war ein Spontankauf. Für die Honigsammler halte ich immer Ausschau nach besonders reichhaltigen Nektarpflanzen. Deshalb habe ich seit 2 Jahren immer mehr Klee auf dem Balkon (obwohl der Rotklee hier auf den Grünstreifen unter den Bäumen zu hauf blüht – solange nicht die Rasenmäherkolonne kommt !).

gelberklee

Neben weißem Klee, der wohl durch die Vögel zu mir gekommen ist, also den Rotklee selbst ausgesät und zur Bereicherung aus der Gärtnerei noch den Gelben Mutantenklee mitgenommen, denn der wird bis zu 45 cm hoch. Die Blüten sind beeindruckend, etwa 4 x 5 cm ! Und auch diese „Blütenstruktur“ finde ich faszinierend.

Hier ist er schon etwas weiter:

gelberklee2Und hier wird er auch schon von einer Ackerhummel besucht. Die war heute auch wieder da. Bislang konnte ich nur die Ackerhummel an dieser Pflanze entdecken. Es ist schon machmal spannend, wer was wann anfliegt. Die anderen Hummeln standen mehr auf den verbliebenen Salbei, Schnittlauch und die Sonnenbraut. Oder die ungefüllte Clematis.

gelberklee_ackerhummelNur warum heißt die Pflanze „Gelber Klee“ ? Habe ich was an den Augen ? Für mich siehts nach Weiß aus…

Islandmohn

Vor einigen Wochen hatte ich Islandmohn erstanden. Der eine war offen und blühte in leuchtendem Orange, der andere war noch ohne Knospen. Jetzt ist er offen. Er ist Weiß. Alle Farben, für die ich mich sonst nicht so begeistern kann, finde ich in der Natur schön. Da gibts kein unpassend !

islandmohn_weissislandmohn_weiss_1Große Scabiose

Jetzt ist, nein sind, sie ganz offen. Denn nicht nur eine, sondern gleich mehrere, sind erblüht. Leider sind Insektenbesuche an ihr nicht so häufig zu beobachten. Die ursprünglicheren Scabiosen sind dafür besser geignet. Die werden gerne von vielen Insekten und auch von Schmetterlingen angeflogen.

scabiosegross_offen

scabiosegrossoffenZauberglöckchen

Doch mehr Nektar / Pollen, als man denkt ?! Die Zauberglöckchen sind ja eigentlich mein beinah einziges Zugeständnis an „nektararmen“ Pflanzen. Erstaunlicherweise stelle ich immer wieder fest, daß sie von Hummeln aufgesucht wird. Also doch mehr zu holen, als man denkt :-)

zaubergloeckchenBeweisfoto :-)

zaubergloeckchensteinhummel
Große Steinhummel im Zauberglöckchen (Calibrachoa)

Auch heute, einen Tag später, fliegen Acker- und Erdhummel sie dauernd an. Interessant ! (Leider hat die 3. Pflanze im Bunde, in meinem Lieblingspink, den Geist aufgegeben. Schade. Ist wohl mal zu trocken geworden).

Der lebendige Mikrokosmos Balkon

Jetzt kommt richtig Leben auf den Balkon. Die Meisen holen sich immer mal wieder einen Snack, verschiedene Hummeln kommen und gehen und jetzt erscheinen diverse Schwebfliegen. Wie erhofft landen sie auch an meinem Koriander. Die zarten Doldenblüten sind eben etwas für zarte (Schwebfliegen) Insekten :-) Ich freue mich, wie lebendig es hier zugeht und fühle mich bestätigt, mit meinen Nektarpflanzen weiterzumachen !

Ein paar Quadratmeter, naturnah und nektarreich gestaltet, können „bereits die Welt verändern“ :-)

 

 

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Silbia sagt:

    Der gelbe/weiße Klee würde mich auch locken. IUnd mit Islansmohn liebäugele ich auch schon länger. Muss unbedingt los und schauen, was ich hier bekomme. Du machst richtig Lust auf Balkonplanzen. Die typischen gibt es bei mir ja auch nicht. Morgen ziehe ich los… ;-)

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ich radle hin und wieder zu einer Staudengärtnerei, wo ich manches Interessantes finde. Ich wünsche dir einen „Guten Einkauf“ :-) und bin gespannt, was du mitbringst ! Liebe Grüße

      Like

      1. Silbia sagt:

        Leider gab es nicht viel, Islandmohn ist der Renner und kommt erst die Woche neu. Alle Pflanzen sehr mickrig, ich muss sie gut pflegen: 1 rosa Scabiosa, 1 weißen Rittersporn, 1 weiße Prachtscharte, 1 weißer Storchschnabel.
        Du erinnerst mich an eine Staudengärtnerei. Da bin ich noch nie allein gewesen, ist aber grandios. Mal sehen in nächster Zeit. Liebäugele noch mit einer großen weißen Anemone oder gelber Schafgarbe. Ich habe nur nicht so viel Platz, sonst kann ich nimmer sitzen. Und es ist Südwest. Astilbe würde mir nur eingehen, die liebe ich auch…hach…

        Liebe Grüße,
        Silbia

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Das klingt wunderbar – Musik in meinen Ohren :-) Astilben hatte ich auch mal, seufz. Meinst du, denen wirds zu heiß ? Und Anemonen sind auch schön. Es hört sich alles gut an, was du ausgesucht hast ! Ich sehs schon vor mir und wünsche dir viel Leben für deinen Balkon ! Blumige Grüße von Almuth

          Like

          1. Silbia sagt:

            Liebe Almuth,
            ja die Astilbe gehört in den Halbschatten, die verbrennt mir hier, es ist zu heiß. Du hast mir einen tollen Floh ins Ohr gesetzt. Ich werde mir etwas zum Geburtstag schenken… ich fahre in die Staudengärtnerei. Danke, das macht mich jetzt richtig glücklich! :-)

            Augenfeuchte Grüße,
            Silbia

            Gefällt 1 Person

            1. pflanzwas sagt:

              Ach Mensch, das ist ja süß ! Bin ganz gerührt :-) Ich wünsche dir viel Freude dabei ! Ein schönes Geschenk !! Ganz liebe Grüße, Almuth

              Like

            2. Silbia sagt:

              Schau einmal hier geht es dann am Do. hin. Ich schreibe dir das jetzt, damit ich es auch mache. ;-)

              https://graefin-von-zeppelin.de/

              Mit Dank,
              Silbia

              Gefällt 1 Person

            3. pflanzwas sagt:

              Wau !! Das sieht ja vielversprechend aus !! Dann könnte das mit dem Entscheiden noch interessant werden ;-) Am Donnerstag sagst du ? Ich melde mich und frage nach, was du gekauft hast :-)

              Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.