Was blüht ? (Teil 1)

am

„Reich und schön !“

Reich an Nektar und Pollen, schön anzusehen :-) Der Frühling kam dieses Jahr spät, doch jetzt kommt mir alles so früh vor. So viele Pflanzen blühen schon ! Es kommt mir vor, wie im Hochsommer. Auch die Hummeln sind vermehrt früher hier als die anderen Jahre.

malve
Mauretanische Malve – kommt die wirklich von dort ?

Neben Schnittlauch und den vielen Salbeisorten, der Kokarde / Sonnenbraut und der Knäuelglockenblume (die jetzt so gut wie abgeblüht ist), ist seit einer Woche die Mauretanische Malve nicht nur offen, sondern voll erblüht, der Koriander blüht seit fast zwei Wochen, meine zweite Clematis hat inzwischen seine erste (kleine) Blüte geöffnet, die kleine Campanula blüht (wenn auch, wie so oft, recht mäkelig – keine Ahnung, was ich da immer falsch mache). Auch der gelbe Klee ist kurz vor der kompletten Blüte. Hoffentlich bleibt da noch was für den Sommer ;-)

So kann man es nicht nur den Honigsammlern bunt machen, sondern auch sich selbst – bzw. umgekehrt :-)

Die Kokarde

Sonnenbraut klingt noch schöner und wird dem Namen der Blüte eher gerecht, oder ?

sonnenbraut1
Sonnenbraut / Kokarde „Kobold“ – ich würde sie Gute-Laune-Blume nennen !

Clematis

Den Namen dieser Sorte habe ich vergessen. Kann sein, daß es etwas mit Warszawska war. Sonst hat sie größere Blüten, dank fehlendem Rückschnitt diesmal nur Kleine. Jaja, nächstes Mal werde ich wieder anständig schneiden…hin und wieder habe ich in den vergangenen Jahren eine Hummel dran gesehen, denn die Blüte ist ungefüllt.

clematis_1 clematis_2

Koriander

Der Koriander sieht auch ganz gut aus und auch die Sämlinge machen sich. Seine feinen Doldenblüten finde ich zauberhaft ! Heute war eine Schwebfliege daran zu sehen.

koriander1koriander1aScabiose

Die große Scabiose blüht auch schon. Dieses Jahr ist sie bislang noch nicht besonders groß. Letzten Sommer waren die Stengel bestimmt 60 – 80 cm lang, wenn nicht mehr. Aber auch die Blumen müssen mal ein Erholungsjahr einlegen !

scabiose1
Hier mit Marienkäferlarve

scabiose_1Jeden Tag öffnet sie sich ein bißchen mehr.

So sieht der Balkon zur Zeit aus:

balkonansicht_maibalkonansicht_mai1balkonendemaiWas für mich im Moment ein bißchen ein Mysterium ist: Die Blutweiderichs sind etwa zeitgleich gestartet, waren etwa gleich groß. Der eine – vorne links – ist total abgehauen und groß, der andere, vorne rechts, hat ne Pause eingelegt und ist bald halb so groß. Weniger Licht ? Zufall ?? Bin gespannt !

 

Hier noch mal die Malve bei Regen. Ich liebe diese kräftigen pinkfarbenen Blüten :-)

malveimregen

 

11 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Das sieht alles schon sehr schön aus und ein bisschen weiter ist dein Balkon anscheinend auch, als das „Freiland“. Die Malven haben einfach eine tolle Farbe. Wieso habe ich eigentlich noch keine? (*notizmach*)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Schön, daß ich für Anregung sorgen konnte :-) Ich habe Montag übrigens einen Wasserdost von meinem Vater geschenkt bekommen. Wir sind jetzt mal gespannt, wie groß der auf dem Balkon wird / werden kann…und ich bin gespannt, wieviel der Dost „saufen“ kann. Leider ist jetzt wirklich kein Platz mehr für irgendwas !!! (PS Malvensaat habe ich genug ;-)

      Gefällt 1 Person

      1. puzzleblume sagt:

        Ich würde mich drüber freuen, bei dir den Wasserdost genau so bevölkert zu sehen wie bei mir!
        Und über ein Briefchen Malvensaat :-)

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Ich bin auch schon Dostgespannt ;-) Das mit dem Briefchen läßt sich machen :-) Ich melde mich !

          Gefällt 1 Person

  2. Silbia sagt:

    Spannend ist es doch, gleiche Bedingungen, denken wir, aber doch entwickelt sich manches völlig unterschiedlich. Geht uns Menschen nicht anders. ;-)
    Die Scabiose mag ich auch gern.

    Liebe Grüße durch den Regen,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Eigentlich verrückt, da immer Regeln suchen zu wollen. Jedes Jahr, jeder Tag alles ist ständig im Wandel. Aber irgendwie ist man immer versucht zu vergleichen…
      Und bei euch schüttets immer noch ? Hier sind jetzt 26 Grad und Sonne…verrücktes Wetter ! Dennoch ein schönes Wochenende ! Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt mir

    1. pflanzwas sagt:

      Oh, vielen Dank für das schöne Bild ! Ich hatte ja gehofft, daß die Malve noch was wird im vergangenen Jahr, aber daß sie im August schon so eine tolle Blüte hatte, hätte ich nicht gedacht ! Doch eine sehr tapfere und starke Pflanze und die Insekten werden sich auch freuen. Die Hummeln lieben sie :-)

      Gefällt mir

  3. puzzleblume sagt:

    Liebe Almuth, endlich ist ein Foto von der gelungenen Transaktion in meinem Blog > Sie blüht: Pflanzwas* Mauretanischen Malve (veröffentlicht am „2016-08-30“) :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s