Es wächst, es wächst !

am

Die Pflanzen machen Meter

Okay, okay, vielleicht doch eher cm, wenngleich es bei manchen so scheint, als würden sie Meter am Tag zurücklegen. Der Schnittlauch blüht jetzt endlich.

schnittlauch_bluehtDie Blattläuse gedeihen leider auch prächtig. Ich warte dringend auf meine kleinen Helferlein, aber Hoffnung ist in Sicht. Vorgestern hat sich eine Florfliege ins Wohnzimmer verirrt..

..und gestern und heute habe ich die ersten Schwebfliegen gesehen. Die Larven von beiden futtern ja liebend gerne Blattläuse. Der Schnittlauch wird sicher noch andere kleine Insekten anlocken.

schnittlauch_blueht1 schnittlauch_blueht2Ich habe auch noch einen Zierschnittlauch, mit etwas rötlicheren Blüten, soweit ich das in Erinnerung habe. Denn, er hat bestimmt 2 oder 3 Jahre nicht mehr geblüht. Ich war schon ganz traurig, aber dieses Jahr hat die Pflanze endlich wieder ganz viele Knospen. Juhu !

zierschnittlauchDie heißen Tage haben einige Blüten vorangetrieben. So sehr ich das warme Wetter genieße (abgesehen von einem elendigen Sturm, der uns hier oben im Norden fast sämtliche Sonnentage begleitet hat), so wehmütig macht es mich auch, weil die eine oder andere Blumenpflanze umso schneller wieder verblüht. So die Knäuelglockenblume, die knäueliger bald nicht aussehen kann:

glockenblumeSeit ich sie vor ca. 3 Jahren gekauft habe, blüht sie jedes Frühjahr so üppig. Genaugenommen ist sie dieses Jahr ein bißchen kleiner als sonst. Aber immer noch opulent !!

glockenblume1 glockenblumenah2Mehr geht doch nicht, oder ? Ich fände es schön, etwas länger was von ihr zu haben. Doch die Sonne lachte und die Knospen haben schwuppdiwupp, eine nach der anderen, gleich aufgemacht. Naja, etwas halten werden die Blüten noch.

Auch die Clematis macht ihre 5 Knospen fast zeitgleich auf. Uuuund Aaactionnn !

clematis
Fantastische Aussichten :-)

Irgendwie erstaunt es mich auch, daß jetzt schon so vieles so weit ist. Es hat dieses Jahr doch ein bißchen mit dem Frühling gedauert und jetzt kommen schon Sommergefühle auf…wahnsinn ! Der Salbei hat auch angefangen zu blühen. Mehr davon jedoch ein andermal. Genießt die schönen Tage !!!

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.