Schönheiten der Natur
..oder Naturschönheiten ? Es könnte auch ein Slogan für einen Schönheitswettbewerb sein. Ich hatte die Tage Fotos vom Salbei (officinalis) und von meiner Knäuelglockenblume gemacht. Als ich sie mir am Laptop ansah, wurde mir noch mal die Schönheit dieser Pflanzen und ihrer Details bewußt.

Das dezente Violett-Pink, was an der Knospe durchschimmert, die verschiedenen Grüntöne. Wieder ein Gesamtkunstwerk von Mutter Natur !
Näher betrachtet…
Genauso wie bei der Glockenblume (Campanula glomerata). Sie blüht in einem dunklen Violett, was sich jetzt bereits zart andeutet. „Campanula“ – klingt so mädchenhaft :-)
Ich staune regelmäßig, was die Kamera für Details offenbart. Diese kleinen feinen Härchen beispielsweise. Grandios !
Es lohnt sich, immer mal genauer hinzusehen :-)
— wunderschööööön – eile morgen schnell in mein Kräuterbeet –
ob es Glück verspricht ?
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank – und ja, bestimmt :-) Grüße die Kräuter von mir !
LikeLike
Nicht wahr! Bei mir entdeckte ich vor zwei Tagen das erstemal überhaupt, dass mein Salbei Blühten ansetzt. Ich wusste gar nicht, dass der sichtbar blüht. Und nun schreibst DU gleich darüber. Manno! Kann ich nicht mehr auftrumpfen! Aber egal, haben wir beide diese Wunderschönheit!
Herzlich Giorgio
LikeGefällt 1 Person
Darüber mußt du auch schreiben – je mehr davon erzählen, desto besser :-) Und jeder hat doch seine ! Sichtweise. Ich freue mich auf Bilder von deinem Salbei – mit Blüten !!
Herzliche Grüße
Almuth
LikeGefällt 1 Person
(-:
Hier noch mein Lieblings-Salbeirezept: https://gehoelzbalkon.wordpress.com/2015/06/17/frische-kuche-vom-balkon-salbei-auf-fleisch/
LikeLike
Der Salbei ist auch einer meiner Lieblinge, an seinem Duft kann ich mich kaum sattriechen.
Und *campanula* klingt schön, ja… ein bisschen auch wie ein Nudelgericht: *Tagliatelle campanula* oder so ;-)
LikeGefällt 1 Person
Als Nudelgericht – auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;-) Auch schön !! Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie an den Blüten gerochen. Kann ich ja bald nachholen. Liebe Grüße von Campanula :-))
LikeGefällt 1 Person
Sehr schöne Bilder, mit den zarten Farben und feinen Härchen.
Solange nicht eindeutig die Bekömmlichkeit belegt ist, würde ich keine Glockenblumen essen. Als Heilkräuter sind sie zumindest nicht in Erscheinung getreten und das finde ich verdächtig, auch wenn sie tatsächlich nicht so direkt giftig sind, wie manche es gelernt haben.
LikeGefällt 1 Person
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, sie zu essen. Sie sieht irgendwie nicht so aus, als möchte man reinbeißen, oder ? Das mit den Härchen finde ich immer wieder faszinierend. Oder was sonst noch an Details offenbar wird :-)
LikeGefällt 1 Person
Es ist aber auch ein Paradies, das du dir geschaffen hast!! Ich habe es schon mehrfach staunend hier betrachtet. Habe selbst nur einen winzig KräuterBlumen und neuerdings FrüchteSalatGemüse Versuchsbalkon. Diese Schönheiten vor der Linse, ja da mag man niederknien, finde ich.Ich sehe es sehr gern bei dir!
Beste Grüße,
Silbia
LikeGefällt 1 Person
Das ist doch toll, daß du auf deinem Balkon auch einen kleinen Garten hast – und wenn er noch so winzig ist. Es gibt immer ne Möglichkeit, etwas unterzubringen. Und Kräuter und Gemüse hört sich gut an :-)
LikeLike