Der warme Winter

…und Hummeln, die im Dezember fliegen !

Jetzt habe ich schon lange nichts mehr geschrieben. Im November und Dezember habe ich immer sehr viel zu tun. Ich bin viel am Nähen, auf Ausstellungen und Märkten unterwegs und dann ist Hochsaison für meine selbstgefertigten Produkte. Leider bleibt dann immer wenig Zeit für Muße und Kekse backen und für das Schreiben sowieso nicht. Ich bedaure es ein wenig, daß ich die Adventszeit so wenig genießen kann und stattdessen im Streß bin. Aber jetzt ist Zeit für Erholung ! Ich glaube mit dem Kekse backen werde ich demnächst mal anfangen ;-)

graeser_1
Ein winterlicher Gruß…

Durch das sehr warme Herbst und Winterwetter blüht noch das eine oder andere Pflänzlein. Auch die ollen Blattläuse sind schon wieder aktiv ! Die Hornveilchen vom Frühjahr hatten sich prima ausgesät und jetzt schon geblüht. Verrückt ! Da habe ich meinen Balkon fast unnötig winterfest gemacht. Es sei denn, der Wintereinbruch kommt doch noch im Januar oder Februar. Auch das gabs schon des öfteren.

„Dramatisch“ war für mich bei dem warmen Wetter nur, daß ich Weihnachten und danach Hummelköniginnen hab fliegen sehen. Ich weiß nicht, ob die Chancen gut stehen, daß sie überleben ? Eigentlich blüht noch nicht genug, obwohl an manchen Stellen sogar die Kätzchen der Weiden langsam aufgehen. Und wenn es doch noch richtig kalt wird, weiß ich nicht, ob die Hummeln sich ein zweites Mal in den Winterschlaf begeben können ??? Ich hoffe, daß sie durchkommen !!

So, eigentlich wollte ich hier noch ein Foto einfügen, aber irgendwie klappt das gerade nicht.

Ich wünsche allen einen superguten Start ins Neue Jahr und viele glückliche, schöne Momente !!!

 

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Der Unterschied zu anderen Jahren, in denen vielleicht mal eine Hummel wegen Sonnenwärme auf dem Winterquartier aufwacht, aber keine Blüten findet, sähe das zumindest bei mir ganz gut für sie aus, denn da sind Rosenblüten, Winterheide (mit offenen Blüten), Ringelblumen, Fingerhut, Borretsch, sogar einige Oreganoblüten und die Duftpelargonien in der Fensterlaibung auch noch. Wenn so eine Hummelkönigin nach dem Ausflug rechtzeitig wieder Unterschlupf findet, kann das gut gehen. Also, hoffe ich. Dass alle gut in ein neues Jahr kommen, Hummeln und Menschen, auch.

    Gefällt 1 Person

  2. pflanzwas sagt:

    Da gibts bei dir ja noch ein Riesenangebot ! Dann haben die Brummer doch noch Chancen, über die Runden zu kommen. So viel habe ich hier leider nicht mehr zu bieten. Deinen Wünschen schließe ich mich an: ein gutes Jahr für Hummeln u n d Menschen :-)

    Gefällt 1 Person

  3. Utasflow sagt:

    Hallo,
    ich habe während der Weihnachststage auch eine Hummelkönigin fliegen sehen. Ich vermute, dass sie auch wieder in Starre fallen, wenn es jetzt kälter wird.
    Liebe Grüsse – Uta

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Das würde mich beruhigen :-) Es wäre doch zu schade, wenn einige der Hummelköniginnen eingehen müßten. Mal sehen, ob und wie lange es noch Winter wird…

      Liken

  4. dagehtwas sagt:

    Hallo Almuth! Gerade eben hab ich diesen ein Jahr alten Beitrag entdeckt – du gehst auf Ausstellungen und Märkte und nähst? Verkaufst du selbstgenähet Sachen? Sehr cool :-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Ja, deshalb habe ich kürzlich wieder ein paar Tage auf dem Weihnachtsmarkt gestanden….jetzt muß ich mich erst mal erholen…hüstel….Liebe Grüße, Almuth

      Gefällt 1 Person

  5. dagehtwas sagt:

    Oh, dann gute Besserung!
    … sag mal, stehst du da auch mal im Nürnberger Land irgendwo auf dem Weihnachtsmarkt?… also dann im nächsten Jahr halt wieder ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. pflanzwas sagt:

      Nee, ich gehe nicht groß auf Tournee ;-) Nur hier vor der Haustür, da Autolos…Wäre sonst natürlich schön, in Nürnberg und Umgebung.

      Gefällt 1 Person

      1. dagehtwas sagt:

        Ah, verstehe :-) na, wenn ich mal bei di rin der Nähe auf´m Weihnachtsmarkt unterwegs bin, halt ich Ausschau ;-)
        Guten Rutsch!

        Gefällt 1 Person

        1. pflanzwas sagt:

          Da würd ich mich natürlich freuen, aber ich steh – zum Glück – immer nur ein paar Tage da…Wer weiß :-) Dir auch einen Guten Rutsch !!!

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.