Kleiner Zoo

am

Was sich auf dem Balkon so tummelt

Die schönen warmen Herbsttage haben noch mal so manches Tier angelockt. Seit Tagen segeln unzählige Marienkäfer durch die Luft, landen kurz zwischen, um dann weiterzuschweben. Es lassen sich noch vereinzelt Schwebfliegen sehen und so manch eine Florfliege versucht sich ins Warme zu retten. Fast wie ein kleiner Zoo.

marienkaefer_okt_2015_1
9 Punkte ?

florfliege_glas
Eine hübsche zarte Florfliege

Die Florfliege habe ich in dem Glas fotografiert, in dem ich sie nach draußen gesetzt habe. Sie hatte sich in der Wohnung eine warme Ecke gesucht, aber als sie mir dann fast vor die Füße flog, habe ich sie doch rausgesetzt. Wie filigran die Flügel doch aussehen ! Florfliegen sind wunderbare Nützlinge, d.h. ihre Larven fressen beispielsweise Blattläuse und Spinnmilben. Wer also welche im Garten oder auf dem Balkon hat, kann sich glücklich schätzen :-)

ackerhummel_borretsch_doppel
Ackerhummel „an“, äh, am Borretsch !

Endlich ist es mir einmal gelungen, eine Hummel an einer Borretschblüte zu fotografieren. So gut es eben ging. Es sieht so niedlich aus, wie sich die Brummer an diesen zarten Blüten festhalten. Wie man sieht, kann ich den Borretsch nur immer wieder empfehlen !!

ackerhummel_glatze_kokarde
Ackerhummel mit „Glatze“

Normalerweise kann man eine Hummel nicht von der anderen unterscheiden, aber ich glaube, diese Ackerhummel mit ihrer „Glatze“ auf dem Kopf war mehrfach da. Ich hab irgendwann mal gelesen, wenn die Haare (bzw. der Pelz) am Kopf fehlen, daß der Eingang zum Hummelnest besonders eng ist.

ackerhummel_kokarde1Ein sonnengelber Blumengruß :-)

ackerhummel_malve_doppel
Malve mit pelziger Ackerhummel

Vor 4 Wochen hatte ich doch gedacht, daß die Hummelsaison vorbei ist. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: sie ist es immer noch nicht und ich freue mich jeden Tag wieder, daß ich immer noch ein blühendes Angebot hier oben auf meinem Balkon habe, daß die pelzigen Flieger anlockt !

Abendstimmung

blutweiderich_herbst2015
Blutweiderich mit Abendsonne, Oktober 2015

 

 

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Schöne Bilder, vor allem die Hummel-Malvenfotos.

    Gefällt mir

  2. pflanzwas sagt:

    Danke schön :-)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s