Spätsommerliche Insektengeschichten

Es gibt Jahre, da schaffe ich es gerade ein oder zwei Mal in den botanischen Garten. Jetzt war ich innerhalb von 3 Monaten schon zum 3. Mal da. Eigentlich ist der „Berggarten“, wie der botanische Garten in Hannover heißt, zu jeder Jahreszeit schön. Aber jetzt, wo so viel blüht, ist es schon am Schönsten :-)

biene_gelbebluete
Sonnig gelbe Grüße aus dem Berggarten Hannover

Dies Mal wurde der Besuch zu einem Fotorausch mit vielen Insektenbegegnungen…

Heute mal mehr Fotos als Worte ! Alle Aufnahmen sind vom 21.8.2015. Hier regnet es jetzt, also sind die Bilder eine Erinnerung an einen schönen Sommertag :-)

schwebfliege_blauebluete
Schwebfliege auf einer blauen Schmucklilie
fliegen_diesteln
Fliegen beim Naschen…

Ich bin mir nicht sicher, ob es Diesteln sind, auf denen sich die Fliegen da tummeln. Diesteln sind auf jeden Fall heiß begehrt und für viele Insekten sehr wertvoll.

fliege_mohn
Goldfliege auf Scheinmohn – sie leuchten um die Wette !
hornissenschwebfliege
Leider war sie zu schnell weg…die Hornissenschwebfliege ! Hier auf den Blüten vom Phlox.

Die Hornissenschwebfliege gehört mit zu den großen Schwebfliegen und kann eine Länge von 1,5 bis 2 cm erreichen. Sie immitieren das Aussehen von Hornissen und legen ihre Eier in Hornissennester. Die Larven fressen dort überwiegend die Abfälle. Im ersten Moment denkt man wirklich, man hätte es mit einer Hornisse zu tun.

scheinmohn_bienen_alle
Biene beim Sammeln ! Die Streifen der Schatten passen gut zum gestreiften Bienenkleid :-)

Hier wird nichts ausgelassen. Die Biene arbeitet sich durch die hübsche Blüte eines Scheinmohns. Mohn gehört übrigens mit zu den Pflanzen, die viel Pollen und Nektar bieten!

Teil 2 folgt…

 

 

 

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. puzzleblume sagt:

    Herrliche Aufnahmen! Die weissen Kugeln sehen für mich auch wie Disteln aus.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen: Bitte beachten Sie, dass wordpress.com Ihre Daten beim Kommentieren erhebt.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s